Klau|s|ensĦķ7    HOME  WEBLOG von Klau|s|ens ___________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________

KLAUSENS bei TWITTER                           Weblog von KLAUSENS       Klausens trifft auf Literaten START | GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN |
AUDIO-CDs |                                    WEBLOG  |
  SUCHE  KLAUSENS bei FACEBOOK   
PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH | DICHTBLOGGER | HOME
KONTAKT: info [ÄTT] klausens.com       |              Alle meine Twitter-Gedichte, gesammelt


siehe  SCHNELLBUCHROMAN * STUNDENROMAN * HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN KLAU!S!ENS UND
JONATHAN MEESE 36 LIVE-Gedichte

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens-1-weg-kunst-begreiflichungs-aktion.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/jonathan-meese-videos.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-jonathan-meese.htmehe auc

In seinen LIVE-GEDICHTEN erschließt der Dichtkünstler alles Philosophischen und der Philosoph alles Dichterischen, KLAUSENS, diese eine Welt, die keinerlei Entschließung bedarf, weil nur der Entschluss zum Dichten etwas von der Schlussendlichkeit unserer Existenz zu vermitteln weiß - wie hier JONATHAN MEESE am 30.4.2009 zu erfahren wusste, als er sich der LIVE-Dichtung von KLAU:S:ENS unterwarf, um daran einen Zugewinn zu erleiden, an der Wissentlichkeit der Unverbrämung in welttreuer Abrufungsverschiedung.

Es enstanden 28 LIVE-Gedichte. Bei vielen weiß man nicht. Bei manchen schon: KLAUSENS ist groß, weil die KUNST oft klein und mies ist. KLAUSENS gibt sich hin als Rettender dessen, was kaum noch zu retten ist. So traurig ist die Welt der Kunst. Herrjeh! Hurra!

Später folgen noch weitere LIVE-Gedichte vom 19.5.2009, als Meese sich den Fragen seines Kurators Daniel J. Schreiber unterwarf.

Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1101
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1102
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1103
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1104


MEESEALLIANCE

Wenn die Kameras
Den einen weißen
Bus bedrängen
Lässt sich die
Kunst zu gern
Befragen wir sie
HÖRBAR-GEKNISTER

Jetzt red' ich
Mal nicht ins
Mikrophon
Von wem es
Auch sei, Fee
DIE IDEE DER WELT

Mach irgendwas
Hauptsache es
Reißt die Leute

Aus ihrer ewigen
Langeweile, du
Schweinearschlochsau

Ja, auch Provokation
Ist abschreckend

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:08 Uhr, Blick vom Vorplatz des Museums runter auf die Straße und noch weiter auf das Restaurant Bellevuechen, wo ein weißer Bus der Firma Mercedes steht, und davor der Künstler Meese mit Gehilfin und Gehilfen und vielen Kameras der Medien.  Die Performance schient schon still begonnen.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:10 Uhr, (+ Änderung am 30.4.2009, Königswinter-Oberdollendorf, gegen 20:02 Uhr). Blick vom Vorplatz des Museums runter auf die Straße und noch weiter auf das Restaurant Bellevuechen, wo ein weißer Bus der Firma Mercedes steht, und davor der Künstler Meese mit Gehilfin und Gehilfen und vielen Kameras der Medien.  - man hört den Künstler durch die Boxen am Museum, offenbar kann er sich über Funk unten vom Rhein hier oben äußern. Aber er weiß nicht, dass wir ihn oben schon hören. So scheint es.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:18 Uhr. Blick vom Vorplatz des Museums runter auf die Straße und noch weiter auf das Restaurant Bellevuechen, wo ein weißer Bus der Firma Mercedes steht, und davor der Künstler Meese mit Gehilfin und Gehilfen und vielen Kameras der Medien.  - Man hört den Künstler durch die Boxen am Museum, offenbar kann er sich über Funk unten vom Rhein hier oben äußern. 


INDUSTRIE DER NATUR

Druck ablassen
Ist das Einzige
Was zählt

Es gibt
Doch keine
Provokation

In der Kunst

Nur das Gedicht
VOM MÜSSEN

Das Spiel ist

Die Diktatur
Der Kunst

Gerade auf
Der Fähre

Und dabei
Ahab rufend

Weil ja doch
Alle zuschauen

   SIEH DIE
     FÄHRE


Die  Fahrt  von
A      nach     B
Doch niemand
Wundert    sich
Der         Rhein
Ist     ja      kein
         See

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:15 und 15:23 Uhr, Blick vom Vorplatz des Museums runter auf die Straße und noch weiter auf das Restaurant Bellevuechen, wo ein weißer Bus der Firma Mercedes steht, und davor der Künstler Meese mit Gehilfin und Gehilfen und vielen Kameras der Medien. 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:25 Uhr, jetzt unten an der Fährstelle. Die meisten Teile des Publikums strömen nunn nach dort, wo Meese mt seinem Militär-Kühlwagen sich in bewgenung und sonstwas setzt.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:30 Uhr. an der Fähre. Meese fährt nach Bad Honnef Lohfeld und iweder zurück und wieder zurück und wieder zurück. Der Militär-Kübelwagen bleibt aber einmal da. Aha!


PIELE PIELE

Kunst ist einfach
Nur Spielen

Wir doch mal
Gedicht
DIRIGAT

Welches Kapellenorchester
Gibt sich für diesen
MiMaMurcks eigentlich
Hin?

Zur Diktatur verklärt?

Der Dirigent?

RICHTUNGSBEDENKENTUN

Er schwenkt die
Fahne von der
Weißen Diktatur
Der Kunst auf
Welchem Grund
Tut sie sich kund?

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:37 Uhr, unten am Fähranleger
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:40 Uhr, jetzt unten an der Fährstelle. Die Fähre ist wieder auf der Bad Honnefer (Lohfeleder) Seite.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:45 Uhr. an der Fähre. 


GEDICHTFANGBLATTSCHUSS

Er zog die Pistole
Und ich den Stift
Steckt sie in den
Mund und schluckt
Das KRIEG ich mit
SPIELKÄSE

"Der  Mensch ist
Immer Spielzeug
Der Kunst" ruft
Meese

Und ich geh hinter
Ihm noch her -
Wie schön ist doch
So'n Künstlerkäse

GEUDSCHREIBUNG

Die Machtergreifung
Der Kunst soll
Im Reichstag
Stattfinden.

Dabei hat sie doch
Auf dem Papier
Längst stattgefunden.

Aber nichts bewirkt!
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:50 Uhr, unten am Fähranleger
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:52 Uhr, Meese geht jetzt von der Fähre nach oben zum Museum. Mittlerweile ist er schon auf der Wiese des Museums.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:55 Uhr. Meese noch auf der Wiese vor dem Museum. 


LOSSPRECHUNG

In allem Lärm
Des Happenings
Ruf ich ganz
Laut und
Groß: Mensch
Bei Kunst da
Ist was los
MEUTE

Ein Fotograf
Bedrängt die
Welt der
Dichter gar
So ungestüm

Ein jedes
Hecheln
Auf dem
Foto find'
Er kühn.

DER GRAL

Der Kelch von dem
Ich blutend trank

In meinem Wirren
Text versank der

Keuchend in der
Landschaft steht

Die Deutung ist
Wohl aufgebläht
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 15:58 Uhr, Meese steht jetzt auf den Steinchen vor dem Museum.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:00 Uhr, Meese steht noch auf dem Kleinkies vor dem Museum und wütet weiter. Wilde und teils bösartige Fotografen trampeln andere Menschen zu Klump, geil ihren Fotos folgend, den Humanismus nicht kennend. Die DIKTATUR DER FOTOGRAFIE ist schon da.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:04 Uhr.  Meese spricht weiter und weiter im Steinsand vor dem Museum Wirrigkeiten. Hinter ihm spielt die Band.


PARTEIPROGRAMM FÜR FREIE
WAHLEN

Das Ziel der Kunst
Ist ihre Herrschaft

Auch wenn es dazu
 
Die Stimmen des Volkes
Geben sollte
SPIEGEL

In der Obszönität
Militärischer Genitalien
Wird das beschimpfen
Der Kunst zur Demokratie
Eines wilden Konsensus

MICKRIGER OKKULTISMUS

Gestammel ist
Keine Kunst
Solange nicht
Ein Stock sich
Ermenschlicht
Diese in den
Gral aufzunehmen
Einem Aufnehmer
Nicht unähnlich als
Was denn?

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:05 Uhr, Meese steht jetzt auf den Steinchen vor dem Museum.
- ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:08 Uhr, Meese spricht und spricht, KLAUSENS schreibt und schreibt
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:10 Uhr.  Meese geht nun ins Museum hinein.


SPRACHS

Sofern Happening
Von happy kommt
Haben die glücklichen
Gesichter recht
SPIEGEL

In der Obszönität
Militärischer Genitalien
Wird das beschimpfen
Der Kunst zur Demokratie
Eines wilden Konsensus

GOTTDORF

Wir sollen ihm
Folgen wohin er
Geht und tun
Es auch wohin
Wir gehen sucht
Sinn sich selbst
Im geborgensein
Der Kunstmöbel

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:10 Uhr. Wir gehen mit Meese ins Museum, die Schafe seiend.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:08 Uhr, Meese spricht und spricht, KLAUSENS schreibt und schreibt
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:25 Uhr.  Oben im Museum, in der Austellung "Erzstaat Atlantisis", wo Meese weiterhin spricht und schreit und röchelt und so weiter und so weiter.


WEISLICHES

Kunst kann nicht
Untergehen aber
Caligula oder
Solte ich sagen
Caligulalala
ICHELL

Mein Ich ist
Nicht spirituell
Gewesen bis ich
Mich dessen
Freudig ersann

SIEG HEILSAM

In einer Selbst
Neu Genorose
Entäußert sich
Der Künstler in
Befremdlichen
Heilsäußerungen
Die bei Ärzten
Immer gut
Ankommen

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:29 Uhr. Meese ist weiter am Dauerreden und -faseln. CALIGULA fällt immer wieder. Ihn mag er wohl. HITLER kommt natürlich auch noch, auch als BABY HITLER und ADOLF und was noch alles so kommt, sich "entspeit", aus seinem Munde.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:30 Uhr, Meese redet weiterhin in seiner Ausstellung im Museum, drinnen. 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:31 Uhr.  Oben im Museum, in der Austellung "Erzstaat Atlantisis", wo Meese weiterhin spricht und schreit und röchelt und so weiter und so weiter.



OBLATEN

Es geht um Hitler
Und Essbares aber
Man kann es kaum
Schreiben ohne sich
Zuckend vor Ingram
Zu winden
KÄP'T'N HEIL

Mami, er hat
Sieg Heil gerufen
Und Käp't'n Heil
Und solche
Fiesen Dinge!

Sei ruhig, mein Kind.
Ahab schwimmt
Weiter, mit
Füßen aus Blei.
BLEI

SCHWER LIEGEN
MIR DIESE ZEILEN
IM MAGEN BIS
FRÖHLICHE HEILSRUFE
DIE MINEN DER VENEN
AUFZUHELLEN WISSEN

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:32 Uhr. Meese geht nun oben am Berghang des Museums nach draußen, aus seiner Ausstellung also raus an die "freie" Luft.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:36 bzw 16:37 Uhr, Meese schreit auch immer wieder AHAB. Er meint wohl den von Myby Dick. Fällt Moby Dick nicht auch?  Wer kann das alles behalten, wo doch jedes Wort so eminent wichtig ist, dass schon ein kleines vergessenes "Hallo" das Aus dieser performance bedeuten könnte, so genau wird da alles herbeigeröchelt. Oder doch nicht?  
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:39 Uhr. Wir sind immer noch oben draußen, außerhalb des Museums, an der Berghangseite, also hinter dem Museum, wenn man so will. 




ANGEHEUERT

Die Heuer ist der
Lohn der Kunst für

Das Maul das auf ist
Wenn die Revolution
Da raus kommt

Ein Mund ist nur
Eine Galionsfigur
Vorgetäuschter
Bekenntnisse
ABRAUSCHUNG

Im weißen Bus
Der Mercedes
Entflieht er Baby

Hitler rufend
Seiner eigenen
Aktion

Die Belustigung
Aushauchend
Zurücklassend



©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.
LIVE  geschrieben, gegen 16:41 Uhr. Meese geht nun rufend in einem engen Gang, den man vom Berghang nicht einsehen kann. Er wird dadurch zum parkplatz gelangen und weiter rufend in den weißen Mercedes-Bus einsteigen, mit der Nummer HH GY 7543, und dann von der Dame mit den hennarötlichen Haaren und dem schwarzen Hosenanzug weggefahren. Applaus, diePerformance ist aus. 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Donnerstag, 30.4.2009, im und um das Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK. 
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Hier:  PERFORMANCE von Jonathan Meese,  geplant ab 15:30 Uhr.

LIVE  geschrieben, gegen 16:45 Uhr. Meese auf dem Parkplatz oben am bergeshang hinter dem Museum. Er, weiter rufend, wird in den weißen Mercedes-Bus einsteigen, mit der Nummer HH GY 7543, und dann von der Dame mit den hennarötlichen Haaren und dem schwarzen Hosenanzug weggefahren. Kurzer Applaus derer, die mitgezogen sind -  diePerformance ist aus.

Unmittelbar danach wird - wie zufällig - eine Frau den roten Kinderwagen in ihr Auto einladen. Alles ganz normal. Nichts ist passiert.


banner 2 von Klausens zu JONATHAN MEESE "Ahab von Keil Kitler" 25.5.2009 zu 19.5.2009
DAS ARBEITSLAGER DANIEL IM BANNE VON MEESES KRIEG

Schreiber bekommt
Ein oranges Bärchen
Von der Meese
Kunst ist also wohl
Seiten böse solange
Alle reden quatschen
Fehden und das Ganze
Wir schon was
Ergeben Sie sich!
KUNST OVER THE WESTERWALL

Mein Meese könnte
Auch ein Ludolf
Sein bei all dem
Schrott den er
Ungepflegt charmant
Zu berichten weiß
NEUES VOM LOKOMOTIVEN-ICH

Alle Religion ist Kunst
Find ich überraschend
Find ich gut find
Ich anders und also
Toll weil man immer
Neues definieren soll
Bis es sich wieder
Ändert, also tut-tut!

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 18:10 Uhr. 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 18:18 Uhr.  (Die LUDOLFS sind die Kultbrüder aus dem Westerwald, die bei oder in Dernbach einen Schrottplatz betreiben - und derzeit durch das Fernsehen und das Kino geistern.) 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 18:33 Uhr. 
ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Es handelt sich um ein Zitat von Schreiber. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm

banner 2 von Klausens zu JONATHAN MEESE "Ahab von Keil Kitler" 25.5.2009 zu 19.5.2009
EINIGE NOCH VOLLKOMMEN BEDEUTUNGSLOSE STILRICHTUNGEN DER KUNST

PUPSREALISMUS
MICKRIGIGALISTUR
KUNSTPFURZEREI
BEUYSKOTZUNG
PISSIALITÄTEN
RATTENGEILHEITER
SCHISSIKOWSKISS
DIKTATSCHREIBTUR
ANARSCHIFAHR'N
WO DER ARSCH
DAS SAGEN HAT

Als er sagte die
Sachen müssten an
Die Macht bot ich
Ihm erst meinen
Stuhl an dann sogar
Meinen Stuhlgang
SIMPLIPISSIMUS

Da macht man
Irgendwas drauf
Und dann fertig
Ist irgendetwas
Mit dem sich dann
Irgendwann noch
Viele 1000 Jahre
Befassen müssen

Darf ich hier strullen?

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 19:10 bis 19.15 Uhr. 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 19:25 Uhr. Meese redet.
+ kl. Korrektur am 25.5.2009 in Königswinter-Oberdollendorf.  
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 19:30 Uhr. 
ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Es handelt sich um ein Zitat von Meese. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm

gedicht KONKRETE POESIE von KLAUSENS "HERMETISCHER KUNSTRAUM" vom 19.5.2009 im apr museum bahnhof rolandseck, umgesetzt in eine grafik am 25.5.2009

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am Dienstag, 19.5.2009, im Museum  ARP MUSEUM ROLANDSECK.  "Rolandsecker Gespräch" anlässlich der AUSSTELLUNG Jonathan Meese, "Erzstaat Atlantisis", (1. Mai bis 30. August 2009). Gespräch zwischen dem Kurator Daniel J. Schreiber und Jonathan Meese, ab circa 18.00 Uhr. Nachmittags gab es schon eine Lesung von Mutter Meese. 
LIVE  geschrieben, gegen 19:00 Uhr bis 19:05 Uhr. Meese redet. (Grafisch umgesetzt am 25.5.2009 in Königswinter-Oberdollendorf.)


Rolandsecker Gespräch

19. Mai 2009, 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro

Jonathan Meese
im Gespräch mit Daniel J. Schreiber

Meeses Werk wird in der von Daniel J. Schreiber kuratierten Ausstellung in Dialog gesetzt mit Arbeiten zum Thema Atlantis von Joseph Beuys und aus dem Umfeld der Stuttgarter Galeristen Helga und Hans-Jürgen Müller. 


Jonathan Meese im gespräch mit dem Kurator Daniel J. Schreiber am 19.5.2009Jonathan Meese im gespräch mit dem Kurator Daniel J. Schreiber am 19.5.2009
Jonathan Meese im gespräch mit dem Kurator Daniel J. Schreiber am 19.5.2009

COYPRIGHT FÜR ALLE GEDICHTE: KLAUSENS in allen Schraibwaisen und Schreibweisen, u.a. als Klau/s/ens oder Klau"s"ens oder Klau:s:ens.

Copyright Klau|s|ens = Klausens, Homepage-Site begonnen am 30.4.2009, Donnerstag, in Königswinter-Oberdollendorf, ins Netz gestellt am Donnerstag, 30.4.2009

©  Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens-1-weg-kunst-begreiflichungs-aktion.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/jonathan-meese-videos.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-jonathan-meese.htm

Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1101
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1102
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1103
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1104


KLAUSENS KUNSTWERKE zu JONATHAN MEESE: 

a) ÄTZLANTIES vom 1.5.2009 und b) 1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion 2.5.2009

Klausens Kunstwerk ÄTZLANTIES 1.5.2009

Klausens Kunstwerk zur Klausens-Aktion "1 WEG Kunst-Begreiflichungs-Aktion"

siehe: http://www.klausens.com/klausens-1-weg-kunst-begreiflichungs-aktion.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                

Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1101
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1102
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1103
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1104


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                

QUELLE: DEUTSCHLANDRADIO KULTUR, 30.4.2009

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/958543/

30.04.2009

Am Vorabend der Diktatur der Kunst

Jonathan Meese im Arp-Museum

Von Christoph Gehring

Jonathan Meese gilt Kunstkennern als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Jetzt hat Meese eine neue Aufgabe gefunden: Er gibt den Diktator des fiktiven "Erzstaates Atlantisis" im Arp Museum in Remagen. Dort ist die erste, nahezu lückenlose Retrospektive auf sein bildhauerisches Werk zu sehen.

Am Eingang zum Erzstaat Atlantisis grüßt Marschmusik. Zwischendurch spricht der Staatenlenker seltsame Sätze vom Band. "Du hast einen hübschen Lolli - aber du hast leider keinen Humor." Gleich treffen wir den Staatenlenker. Er wartet im Obergeschoss. Im Lichtschacht neben dem gläsernen Fahrstuhl liegen Skelette. Die Demokratenfamilie. Man braucht Humor. Oder viel Verbitterung. Der Staatenlenker trägt beides in sich. Der Fahrstuhl wuchtet den Menschen 40 Meter in die Höhe und speit ihn direkt vor ein Standbild des Staatenlenkers. Bronze. Schrumpelig. Verwachsen. Daneben: Der Staatenlenker. Und das Volk, das in seinen Staat drängt, den Erzstaat Atlantisis, die Diktatur der Kunst. Der Staatenlenker ist - Jonathan Meese.

"Atlantis ist der total rechtsfreie Raum. Atlantis ist nicht untergegangen, sondern hat sich getarnt. Seit der Dalai Lama im Spiel ist, ist eben Atlantis weg. Die Reise ins Innere, die endet immer mit dem Tod. Das ist ein Synonym für den Tod. Und wenn irgendein Prediger oder Prophet oder Guru einem die Reise ins Innere anbietet, dann bietet er den Tod an."

Erzstaat Atlantisis, eine Statistik: Das Staatswesen wird zusammengehalten von 170 Plastiken und Skulpturen, 14 Gemälden, elf Künstlerbüchern in Vitrinen, zehn Filmen, vier Klangquellen und einer Großcollage. Daraus hat Jonathan Meese die neue Welt geschaffen, die von außen wie das Arp-Museum aussieht, innen aber wüst und brachial und obszön und schroff ist und voller Penisse. Pimmel. Schwänze. Das primäre Geschlechtsmerkmal des Mannes, bronzehart oder mit weichem Strich gemalt, immer aber übergroß, scheint diese Welt zusammenzuhalten.

"Das ist so ein mieser Mythos, der mir auch immer angedichtet wird: Ich sei ein Spinner. Verrückt. Total genial. Dilettantisch. Geil. Widerlichblödperversobszön - nur das Menschen-Ich ist obszön! Ich liebe Pornographie, das was als Pornographie bezeichnet wird. Deshalb bin ich sehr oft in Erotikshops. Ich habe aber noch nie etwas pornographisches dort entdeckt. Ich sehe nur Spielzeug. Ja, aber wenn ich morgens in den Spiegel gucke und mich zum Gesetz für andere mache, da sehe ich das Obszönste, das Widerwärtigste und Ekelerregendste! Und da führe ich den totalen Krieg gegen mich selber. Der totale Krieg gegen dich selbst, der ist total gerecht. Du selber bist der Feind, gegen den du vorgehen musst! Du musst auch liebevoll mit dir sein, kannst ja auch mal ausschlafen und dich wieder beruhigen. Aber es gibt heute keinen Feind mehr außerhalb von einem selber."

Ohne Fremdenführer wird es schnell unübersichtlich in diesem Erzstaat Atlantisis, den Jonathan Meese am idyllischen Ufer des Rheines errichtet hat. Zu viele Anspielungen, zu viele Zweideutigkeiten, zu oft die Frage: Meint der das so, der Staatenlenker Meese? Er müsste jeden Tag jeden Einzelnen durch dieses Staatengebilde führen, dann würde es verständlich. Aber dazu hat der Staatenlenker Meese keine Lust, er muss weiter an seinem Staat, seiner Welt bauen. Der zweitbeste Führer, der sich möglicherweise finden lässt, um den Weg durch Atlantisis zu finden, gilt außerhalb davon als Kurator und heißt Daniel Schreiber. Und er hat viel Nietzsche gelesen.

"Sterben, geboren werden, sterben, geboren werden. Es gibt sozusagen keinen Himmel, es gibt keine Götter - also das hat dieser Alleszerfleischer Nietzsche gesagt. Und möglicherweise ist also eine gute Portion von dieser Metaphysiklosigkeit auch im Werk von Jonathan Meese, also es ist der leere Erzraum, den Sie auch selber mit Ihrer Utopie füllen können. Also das ist jetzt mein kuratorisch-theoretisches Konzept und ich kann jetzt gerne dir das Feld überlassen. Vielleicht sagst du auch was zu den einzelnen Skulpturen?

" Klar!"

Aber natürlich sagt der Chef von Atlantisis nichts zu den einzelnen Skulpturen. Wieso auch? Ihm geht es nicht um das einzelne Werk, das nur ein Krümel im Großen, Ganzen sein kann. Ihm geht es um - Kunst. Und um deren Diktatur, die die totale Freiheit bedeutet. Vor allem die totale Freiheit von der Realität.

"In der Kunst gibt es keine Opfer und keine Märtyrer. Das gibt es nur in der Religion und in der mickrigen Realität. Und die Kunst muss so stark werden, dass sie diese mickrige Realität verdrängen kann, um einen neuen Nullpunkt zu schaffen. Eine neue Zeitrechnung muss beginnen, wo die Kunst herrscht, wo etwas beginnt, was wir noch nicht wissen. Viele sagen: "Öh, das können wir uns nicht vorstellen, ja was soll denn das sein?" Ich kann es mir auch nicht vorstellen, niemand kann es sich vorstellen."

Was man sich nicht vorstellen muss, sondern unabweisbar als Realität, die Realität außerhalb des perfekten, wahnsinnigen, visionären, ordinären, unreglementierten Erzstaates Atlantisis zur Kenntnis nehmen muss, das ist das Leben draußen, in das die Gäste - und mehr als ein Gast kann man nicht sein - von Meeses Künstlerstaat entlassen werden, wenn die Audienz vorbei ist. Dort sitzen dann beispielsweise angejahrte Kurgäste auf Parkbänken, führen beiges Popeline und kleine Hunde spazieren und haben keine Ahnung, dass dort drinnen, im Arp-Museum hoch über dem Rhein, ein neuer, vielleicht ein besserer, auf jeden Fall ein spannenderer Staat ausgerufen wurde als der, dem sie ihren Kuraufenthalt in Bad Breisig zu verdanken haben. Den Gedanken findet Oliver Kornhoff, der Direktor des Arp-Museums und derzeit so etwas wie der atlantisisische Botschafter in der Bundesrepublik, naheliegend. Aber falsch. Auch dort draußen, in der mickrigen Realität, sei der Staatenlenker Jonathan Meese ein überzeugender Abgesandter seines Erzstaates Atlantisis.

"Ich glaube, Jonathan Meese würde liebend gerne mit alten Muttchens, die ihren Spitz an der Leine führen, auf der Parkbank sitzen und ihnen genau das gleiche erzählen, was er uns heute erzählt hat. Und ich bin sicher, die Muttchens würden einen Großteil von dem auch verstehen - nicht weil sie sich für Kunst interessieren, aber weil sie die Energie und die Leidenschaft spüren und weil sie die Ernsthaftigkeit spüren, die hinter dieser ganzen verbalen Eruption steckt."


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                


QUELLE: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1238775224690.shtml

KÖLNISCHE RUNDSCHAU

Meese-Ausstellung

Diktatur der Kunst

Von Heidrun Wirth, 01.05.09, 20:26h

Der exzentrische Künstler Jonathan Meese stellt im Rolandsecker Arp-Museum 210 Arbeiten aus, darunter Bronzen, Gemälde und Videos. Bei der Schau des „neurotischen Realismus“ tritt auch Meeses Mutter für eine Lesung auf.


 
 ROLANDSECK - Gesetzt den Fall, man könnte Dali und Didi in eine „Verwurschtelungsmaschine“ geben, dann könnte es sein, dass Jonathan Meese herauskäme. Anders herum gewurschtelt: ein bisschen Immendorff, reichlich dazu von den Geisterbahnen auf Pützchens Markt, alles mit leicht angegorener Pubertätssoße übergossen - und wieder hätten wir einen Jonathan Meese.

Das Arp Museum in Rolandseck setzt nach seiner zähen Verwaltung von Mängeln nun auf Sensation, indem es den skandalumwitterten Magier eingeladen hat. Nette kleine Erschießungsszene (aus Bronze) auf der grünen Wiese, während sich im untersten Grund unter dem Fahrstuhl die schneeweißen Skelette sammeln, Abgesang auf die „Demokratenfamilie“, denn die Demokratie lehnt der neue Heilsverkünder im gleichen Zug ab wie Faschismus, Diktatur und alle Parteien. Stimmt nicht ganz, eine Diktatur wünscht er nämlich sehnlichst herbei, die „Diktatur der Kunst“, wohlgemerkt nicht aber die der Künstler.

Und die gibt es natürlich nur im „Erzstaat Atlantisis“ mit 210 Arbeiten, darunter 53 Bronzen, 40 Gemälden, „Klangwellen“ im Fahrstuhl, Videos, Bühneneinbauten und Künstlerbüchern (kuratiert von Daniel J. Schreiber).

Hitlerstalinnietzsche

Öffnet sich der Fahrstuhl, wird man empfangen vom Meister des „neurotischen Realismus“ selbst, personifiziert als Aristokratenkiller Saint Just, eine Bronze in Lebensgröße, die Hand zum Hitlergruß erhoben. Ein Stück weiter Napoleon, ein „Stalinnietzsche“-Kopf oder ein Zeus, alles in klumpig aufgeflockter Manier in Bronze gegossen. Der 1970 in Tokio geborene und ohne Vater (aber mit Mutter!) nach Deutschland Zurückgekehrte liegt wohl immer noch im Clinch mit einem durch die Vaterfigur geprägten „Über-Ich“. Und dazu zählt schließlich die gesamte Kultur. „Vampirisis mit Lollysäugling“ oder auch „Maul auf, Lolly rein, Revolution raus“ erzählt da etwas von einem embryonalen Zurückwünschen, das man dem kraftvoll vitalen Mann mit der dunklen Brille, den langen schwarzen Locken, dem kleinen Schnäuzer und dem neckischen Ziegenbärtchen gar nicht zutraut. Schon im Outfit „verwurschteln“ sich die Fragmente, und wenn der selbst ernannte „Erzkünstler“ charismatischen Blödsinn redet, beschwört er selige Fluxuszeiten.

Als „Ameise“ bezeichnet er sich gern. „Ich muss eben loslegen und bin dankbar, dass mir die Weltformel geschenkt wurde in Form von Quadrat, Kreis und Linie.“ Da gibt es allerdings drei schwarz gemalte Unheimlichkeiten, die an Antonio Saura erinnern, daneben unübersichtlich Bunt-Phantastisches wie x-mal übersprayte Wände. Wir wollen seine Mutter nicht vergessen, die für den Schulversager einst sogar die Zeichnungen für den Zeichenunterricht angefertigt hat, und die dem Sohn, der gegen alle Ausbildungsversuche resistent war, zum 22. (!) Geburtstag einen Block und Farbstifte geschenkt hat, Startschuss für einen zur Zeit höchst gefragten Künstler. Die Mutter sagte auch: „Bis vor sechs Jahren glaubte mein Sohn noch an den Osterhasen.“

Und der Sohn sagt, wenn er Mama nicht mehr hätte, ja, dann würden schreckliche Dinge passieren. Mutter Brigitte Meese wird übrigens am 19. Mai (16 Uhr) Geschichten von Atlantis vorlesen.

Bis 30.8., Di-So und an Feiertagen 11-18 Uhr. Hans-Arp-Allee 1, Remagen, Katalog in Vorbereitung.


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                



OFFIZIELLE PRESSEINFORMATION DES ARP MUSEUMS:

Presseinformation


Jonathan Meese – Erzstaat Atlantisis

1. Mai – 30. August 2009

Jonathan Meese gründet »Saalstaat« in Rolandseck

Unter dem Titel »Erzstaat Atlantisis« inszeniert Jonathan Meese vom 1. Mai bis zum 30. August 2009 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck weltweit erstmals sein nahezu komplettes plastisches Werk, ergänzt um großformatige Gemälde, Klang- und Filminstallationen sowie szenographisch-utopische Einbauten. Meeses Werk wird in der von Daniel J. Schreiber kuratierten Ausstellung in Dialog gesetzt mit Arbeiten zum Thema Atlantis von Joseph Beuys und aus dem Umfeld der Stuttgarter Galeristen Helga und Hans-Jürgen Müller.

Mit 53 Bronzeplastiken ist diese Ausstellung die erste, nahezu lückenlose Retrospektive auf das plastische Werk von Jonathan Meese. Auch 14 großformatige Ölgemälde und zahlreiche Collagen sind im Arp Museum Bahnhof Rolandseck versammelt, allesamt Arbeiten der letzten sieben Jahre.

Daniel J. Schreiber vergleicht das Zusammenspielen der Exponate mit einem Kinofilm: »Meese baut im Richard-Meier-Bau eine große Kulissenlandschaft auf«, so erklärt der Kurator der Ausstellung, »in der sich seine Skulpturen wie Schauspieler bewegen. Sein Set ist ein auf Studioformat zusammengeschrumpfter Staat. Darin lässt er teils überlebensgroße Würdenträger mit martialischen Gesten, drohend ausgefahrenen Riesenpenissen und ordensdekorierten Brüsten auf- und abmarschieren. All dies ist eine fantastische Groteske, ein riesenhafter Schabernack.« Die langen Werktitel (»General ´PONY´ [Es ist nie zu spät, Tierbaby zu sein]«, »Babyadmiral Nullpe, Seeschlacht No Problem [Gefecht bei SALAMI und Lakritze] « u.a.) und die Texte seiner zahlreich vertretenen Manifeste belegen diese Einschätzung: Der Malerbildhauer und Performancekünstler lässt seine Figuren »Babybewegungen« üben, »Staatsballet« tanzen oder lädt sie zur »Geburtstagsrevolution« ein. »Die Atlantisischen sind die totalen Spielkinder« behauptet Jonathan Meese zur Gründung des Erzstaates Atlantisis.

Zwei Bühneneinbauten bilden die beiden Spannungspole der von Meese inszenierten »totalen Gegenwelt«: Die maßstabsgetreu rekonstruierten Ruinen der vom griechischen Philosophen Platon beschriebenen Kapitale von Atlantis verkörpern eine vergangenheitsorientierte Utopie. Der stellt Meese die »totale Zukunft« seines geheimnisvollen »Erzraums« gegenüber. Hier, so verspricht der Künstler, präsentiert er erstmals eine von ihm entdeckte »Weltformel«, welche die Menschheit zur »Diktatur der Kunst« führen wird.

In dem 40 Meter hohen Aufzugschacht des Museumsgebäudes installiert Meese das Herzstück der Ausstellung, eine »vulkanische Druckkammer«, in der nostalgische Tradition derart stark komprimiert wird, dass sie oben wie Lava als »das absolut Neue« ausgeschleudert wird. Vor dem malerischen Rolandsecker Panorama aus Waldhang, Flusslauf und Siebengebirge vollzieht sich die »Revolution« des »Erzkünstlers«, zumindest für die Ausstellungsdauer vom 1. Mai bis zum 30. August 2009.

Als Dialogpartner Meeses tritt ein Künstler auf, der schon vor Meese Atlantis als revolutionären Zielpunkt entdeckt hat: Joseph Beuys, der in der Vernichtung von Atlantis das Symbol des Verlusts einer naturnahen Spiritualität sah, ist mit fotografierten Sandzeichnungen, zeichnerischen und malerischen Arbeiten sowie seiner jüngst neu erschienenen Filmtrilogie Atlantis im Erzstaat vertreten. Das von der Documenta 1992 bekannte Atlantis-Projekt von Helga und Hans-Jürgen Müller – eine von den Stuttgarter Galeristen zum Zwecke ethischer und moralischer Erneuerung auf Teneriffa ins Leben gerufene kulturelle Begegnungsstätte, ist mit fantastisch anmutenden Ölgemälden von Carl Laubin, Architekturmodellen von Frei Otto und Leon Krier sowie Arbeiten von Hans-Jürgen Müller selbst präsent.

In dem drei Wochen nach Ausstellungseröffnung bei DuMont erscheinenden, vom Kurator Daniel J. Schreiber zusammengestellten Katalogbuch sind Beiträge von Jonathan Meese, Bazon Brock, Klaus Gallwitz, Durs Grünbein, Doris Mampe und Daniel J. Schreiber sowie ein Vorwort des Direktors des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, Oliver Kornhoff, enthalten, überdies eine Bildstrecke von der Ausstellung und ihren Exponaten sowie eine DVD mit dem Ausstellungsfilm.

Ebenfalls bei DuMont erscheint eine Sonderedition von Jonathan Meese mit 20 gerahmten Diptychon-Unikaten, die zu je 1.650 EUR erworben werden können. Die Edition wird in der Ausstellung gezeigt und ist im Katalog abgedruckt.

Am 30. April 2009, dem Tag der Ausstellungseröffnung, wird Jonathan Meese ab 15.30 Uhr bei einer Performance den Erzstaat Atlantisis proklamieren. Das Begleitprogramm der Ausstellung umfasst einen »Lustmarsch« von Bazon Brock, eine Lesung von der Mutter des Künstlers Brigitte Meese, Podiumsgespräche, die Daniel J. Schreiber mit Jonathan Meese und Friedhelm Mennekes führt, sowie eine Interpretation des im Theresienstädter Konzentrationslager entstandenen Librettos von Der Kaiser von Atlantis von Franz Peter Kien durch das Junge Theater Bonn-Beuel.

 


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                

Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1101
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1102
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1103
Siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1104

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens-1-weg-kunst-begreiflichungs-aktion.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/jonathan-meese-videos.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-jonathan-meese.htm

©  Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens


                                                                                                                                           

    Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen!

WEBLOG von Klau|s|ens      KLAUSENS ALPhABETISCh    WEBLOG 2
GEDICHTEVERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHERVIDEOSSONSTIGES 


ALLE KLAUSENS-LINKS UND SITES: HOME | Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gestreute Gedichte| Klausens neues Gesten- und Gästebuch | Altes Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 | Gedichte-14 | Gedichte-15 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Veröffentlichungen-6 | Veröffentlichungen-7 | Veröffentlichungen-8 | Veröffentlichungen-9 | Veröffentlichungen-10 | Veröffentlichungen-11 | Veröffentlichungen-12 | Veröffentlichungen-13 | Veröffentlichungen-14 | Veröffentlichungen-15 | Veröffentlichungen-16 | Veröffentlichungen-17 | Veröffentlichungen-18 | Veröffentlichungen-19 | Veröffentlichungen-20 | Veröffentlichungen-21 | Veröffentlichungen-22 |  Veröffentlichungen-23 | Veröffentlichungen-24 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | K-Werke 4 | K-Werke 5 | K-Werke 6 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | Live-Cams | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | Klau|s|ens-Künstlerbriefe | zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klausens zu Gast| Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G.| LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Preise-2 | Preise-3 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE | Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon| Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion | Klau-s-ens Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE | Ankündigungsgedichte | DREHBUCH | Kühlschrankanekdote| DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE | Schumann, Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht | ORGANOGRAMMGEDICHT | HARTZ4ROMAN = HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG | Faked Letters | AIDA = Statistengedichte | Entsorgungshinweis | Klau!s!ens und Martin Kippenberger | Klau\s\ens und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO 11 9 oder 9 11 | SERIELLO Clipfish | Klausens Alphabetisch | SERIELLO Autobahnbetonstreifen | SERIELLO Rückspiegel | MINIMAL STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING | SERIELLO Herbstwolken | SERIELLO Arte Guckera (für die ART COLOGNE) und ART-Gedichte | Open Mike | SERIELLO Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht | SERIELLO Christoph Daum | Klau(s)ens in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS | SERIELLO Dancing on Ice | SERIELLO Herbstabend | SERIELLO Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht | Kaufmannsgedicht und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht | DOKU-Gedicht DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO Beamer | SERIELLO Flippern | AKTION "Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK (Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte KAMPF UND KAMPF | SERIELLO Second Life | Kunstvideos | Klausens BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN PUNKT | Auf den Punkt kommen | Klau|s|ens und Markus Lüpertz | Klau,s,ens ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT Die Linke | Klausens Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT Big Brother | Klausens und Manuel A. Cholango | Seriello Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff 28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello Immendorff 2 ("Abschied von Jörg Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens und Adolf Muschg | WEISS UND LEER | Wieder eine Veröffentlichung | Kurzprosa: Im Dunkeln | Klausens Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT Klausens | Klausens hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos | Flaggenflattervideos | Klausens begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst EXCELN zwei | Klausens K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS 2 | KLAU,S,ENS und seine RELIQUIENKUNST | Die allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS BLOGG ARCHIV : Klausens Blog Archiv | KLAUSENS beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch WEGHÄNGPROZESS zu nennen | Wildes schönes Leben | SERIELLO Am Kabinettstisch | Klau€s€ns und Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter (ZWEI) |  KLAU.S.ENS SELTSAME MINIATUREN | Den unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99 KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT Marianne und Michael |  SERIELLO lighthoven | 99 KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO Täterpresskonferenz | SERIELLO Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN Künstlerpostkarten | Slideshow SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte | LIEBESGEDICHT bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN und INNEN | Klausens Fall ESRA (nach Maxim Biller) | DOKU-GEDICHT Schmidt UND Pocher | Klausens LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO Martin Walser | KLAU:S:ENS und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht | Klau!s!ens und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess | Klausens LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS und CEES NOOTEBOOM | Blauer Punkt | UNENDLICHES GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht radioTATORT | Klausens Zitate | Internetbetrugsgedicht, SMS-Betrugsgedicht | Klausens Offener Brief an JÜRGEN MILSKI | Berlinale BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung | Klau,s,ens und Eric-Emmanuel Schmitt |  SERIELLO Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO Margarete Mitscherlich | KLAUSENS trifft auf MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO Kurt Beck UND Peer Steinbrueck | Shoutboxgedichte| KLAUSENS erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS ist zu gut für uns | Klau/s/ens erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt Masur EROICA| DAS KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO "Ich im am Kunstmuseum" | DIE SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht | Klau(s)ens und Philipp Freiherr von Boeselager | REALGEDICHT Myanmar Birma Burma | SERIELLO Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT Fußball | SCHNELLBUCHROMAN | Züricher Gedichteleien | KLAUSENS trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA MENASSE | 1. Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ ALSMANN | Namen von Klau/s/ens | RADGEDICHT und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos | WAS DER WELT FEHLT | Klausens tanzt | UNTIER MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello GÜNTER KUNERT | SERIELLO Albert Ostermaier | Sportgedichte Dopinggedichte | EINTAGESROMAN [8.8.8] | Buchgedicht und Verlegergedicht | Collage Fenstertechnik | NIE WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad" in Remagen-Kripp| Klau*s*ens und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS trifft auf KÜNSTLER und KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE Marxloh | SERIELLO Bill Clinton | SERIELLO Paul Potts | AWD Erfolgskongress LIVE Dichtung | SERIELLO Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS trifft auf Katharina Sieverding | SERIELLO Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium Bonner Kunstverein 28.11.2008 | SERIELLO Nora Gomringer | KLAU°S°ENS und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan Wagner | KLAU+S+ENS und JAN WAGNER | SERIELLO Gruppenfotomachung | Klausens DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE | Klausens RADIO TERIEN | DOKU-GEDICHT Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl | Weihnachtsgedicht und Weihnachtsgeschicht' | NUR GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller Sprachsoftwaretext| Kurprosa als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte| Meine Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf Metzel | SERIELLO Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und UWE TIMM | SERIELLO Uwe Timm | GLORIELL Spoken Music | SERIELLO Pressekonferenz AMOK Winnenden | KLAUSENS und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz Historisches Archiv | SERIELLO Claus Peymann | KLAUSENS und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE Arcandor | SERIELLO Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete Poesie | Die äußerst ärgerliche E-Mail an Lyrikmail | Kunstgedichte über Kunst als Kunst | Religionsgedichte | Klausens TWITTER | Rhein-Schiff-Videos | Gedichte über Orte, Plätze, Städte, usw. | Klausens Architektenkunst PLANIERUNGEN  |  HOME |

 

© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

 GEDICHTE| VERÖFFENTLICHUNGEN| KUNST| SERIELLOS| AKTIONEN| PROSA| SONSTIGES| BÜCHER

  Klau|s|ens Ħķ7             HOME  


Klausens bei DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEK Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau<s>ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau€s€ens ist Klau§s§ens ist Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist  Klau1s1ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ... Worldklausens ... KlausensPFERDsPFERDens ... KlausensRHEINsRHEINens ... und seit 4.2.2008 auch Weltkulturerbe.

 WEBLOG von Klau|s|ens 

WEBLOG von Klau|s|ens 

__________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________