Klau|s|ensĦķ7    HOME  WEBLOG von Klau|s|ens  ___________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________

GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS

AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES BÜCHER    KLAUSENS ALPhABETISCh    

KLAUSENS und der DALAI LAMA


siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_trifft_auf_literaten.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

                                                                                                                                                                                                                                                                     
LIVE-Gedichte siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-dalai-lama.htm
BESONDERHEIT DES BUDDHISMUS: Buddha betonte, es sei die von ihm verbreitete Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Er warnte sogar vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies - das macht dem Dichter Spaß !!! - auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte zu einer Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren. Etwas, was in anderen Religionen kaum anzutreffen ist.  - Siehe auch die BLOG-EINTRÄGE von Klausens: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1188 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1187 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1186
                                                                                                                                                                                                                                                                      

Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

DEM FLIEGEN ZUGETAN
IM TROSS
Wir stehen wie man
Eben so steht mit
70 oder 80 Menschen
Vor dem verschlossenen
Tor E3 da wir
Vom Waldparkplatz
Kamen alles anständige
Menschen schon etwas
Älter kaum auffällig
Bis auf einen der
Sich als Kopie des
Dalai Lama ausgibt
Um so auch einmal
In ein Gedicht zu
Gelangen vom Fluglärm
Gnädig eskortiert
Überall muss
Man Schlange
Stehen auch an
Den Versprechungen
Zur Glückseligkeit

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, hier: vor dem verschlossenen Tor E3 - es wird auch gar nicht geöffnet werden. Gegen 8:00 Uhr. Wir kommen vom Waldparkplatz - und dieses dazugehörige Tor muss wohl wegen einer kurzfristig erhöhten Sicherheitsstufe nun verschlossen bleiben. Das hören wir später.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, Hier: vor einem der Zelte bzw. zeltähnlichen Bauten. Es hängt dort ein Din-A-Blatt in einer Plastikhülle. Aufschrift "City Card" und "vorbestellte Karten". Gegen 8:55 Uhr.

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

SCHLANGEN DER DESINFORMATION
9.47/9.48
Freundliche
Unbeholfenheit
Hilft über alle
Konstruktionen
Des Vergeblichen
Maßvoll hinweg
Applaus der nicht
Brandet sondern eher
Sich wässert von den
Flugzeugen bemalt
Sitzt nun der Buddha
Seine Heiligkeit auf
Meinem Ihn-Erkennen

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, meine mittlerweile 6. Schlange. Ich will ins Stadion. Vorher gab es die Schlangen des Einlasses am Tor E3, welches falsch war, dann das Tor am Alten Radtstadion, dann am Zelt, wo man seine vorbestellte Karte abholen konnte, dann am Zelt, wo man seine Tüte mit "Teaching Material" abholte, dann bei "Justpay", wo man sich eine Karte kaufen musste, die aufgeladen war, und mit der alles Essen und Trinken auf dem Gelände zu zahlen war. Gegen 9.10 Uhr. 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, Hier: vor einem der Zelte bzw. zeltähnlichen Bauten. Es hängt dort ein Din-A-Blatt in einer Plastikhülle. Aufschrift "City Card" und "vorbestellte Karten". Gegen 9:47 und 9.48 Uhr. Der Dalai ist nun da, in der Arena. Das Publikum reagiert.


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

KONSEQUENTER PRODEST
ERFREUEN
EURE HEILIGKEIT
  Mit Ihrem Eintrag
  Im Goldenen Buch
  Ist schriftlich fixiert
EURE HEILIGKEIT
  Heiße ich Sie
  Hier auf das
  Herzlichste Willkommen
EURE HEILIGKEIT
  Wir wollen Sie
  Hören also von
EURER HEILIGKEIT PROFITIEREN
1.
Er spricht und
Redet wovon ich
Nichts verstehe
2.
Es wird wohl
Dalailamisch
Sein müssen
3.
Es scheint dass
Fremde Sprachen
Mich doch stets

ERFREUEN 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Petra Roth, Oberbürgermeisterin von Frankfurt, begrüßt den Dalai Lama und eröffnet gewissermaßen die Veranstaltung. Gegen 9:50 bis 9:52 Uhr geschrieben. - "Prodest" ist absichtlich so falsch geschrieben, vom Autor. - ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, Hier: vor einem der Zelte bzw. zeltähnlichen Bauten. Es hängt dort ein Din-A-Blatt in einer Plastikhülle. Aufschrift "City Card" und "vorbestellte Karten". Gegen 10:00 Uhr. Der Dalai spricht. Anfangs in Englisch, dann meist in Tibetisch. Der Übersetzer ins Deutsche ist hervorragend, weil er sich lange Passagen mitnotieren muss, bevor er dann jeweils übersetzen darf. Er scheint seine Sache sehr gut zu machen. .


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

THE FORMAL PART
ETWAS FEHLT
Indeed I'm very
Very happy because
Indeed I'm very
Happiness is a
Warm gone
Da der Dalai
Dieses Jahr
Ohne seine
Gallenblase
Auftritt kann
Ich ihn nicht
Mehr so ernst
Nehmen wie
Ich es schon
Früher nie so
     TAT

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 10:07 Uhr . ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
Ein Zitat vom Dalai Lama und ein Zitat eines Beatles-Songs werden hier von Klausens benutzt, wobei der Beatles-Song absichtlich von KLAUSENS verändert wird.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Der Dalai berichtet, dass ihm die Gallenblase entfernt wurde, und bringt das in Zusammenhang mit der Frage der Existenz eines "Ich", und wie die Religionen das sehen. Denn ist sein ich nun anders, weil er keine Gallenblase mehr hat? Wie ist es bei herztranplantierten? Würden diese nicht behaupten, dennoch dasselbe ICH zu sein, obwohl sie ein anderes Herz haben? Die Buddhsiten sehen - so der Dalai - das ICH aber immer in Abhängigkeit voon allem anderen. Aus dieser Sicht kann es gar kein selbständiges oder eigenes ICH geben. Gegen 10:10 Uhr. 


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

ZUTUN
ARENA UND ARENEN
Keine Heiligkeit
Wird von mir
Empfunden außer
Der Geschäftigkeit
Einer Veranstaltung
Der Tausende
Beiwohnen was sie
Jedoch überaus
Ruhig gedenken
    Zu tun
Die Commerzbank
Arena wirkt leichter
Als diejenige in
Schalke weil der
Ringsumluftschlitz
Das Stickige weiß
Zu besänftigen
Nicht aber meine
Trauer über den
Verlust veralteter
Elementaritäten

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 10:16 Uhr. Kurz vor dem Lesen/Singen des Sutras durch eine gruppe von Mönchen auf der Bühne, von mir aus rechts neben dem Thron des Dalai Lama positioniert.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 10:19 Uhr. (+ kl. Änderung am 1.8.2009 in Königswinter-Oberdollendorf) - Dieses Gedicht ist KLAUSENS Klage über den Untergang der klassischen Fußballstadien die durch Plastikdosen ersetzt wurden, die eine ganz andere Atmosphäre nun haben, jenseits von Schweiß und Arbeiter-HB-Kult. Die Commerzbank Arena punktet aber gegenüber der Veltins Arena in Schalke, die der Dichter und Autor und Künstler wenige Tage zuvor erstmals erleben "durfte".


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

POPGÖTTER
AUSGEZEICHNETE VERWIRRUNG
Ein Besuch beim
Dalai im Stadion
Ist wie ein Konzert
Jeglicher Band
Wo doch Jackson
Tot ist fehlt uns
Sowieso einiges
Zum Ablenken
Der Dichtzeilen
YOU HAVE YOUR
OWN TRADITION
SO KEEP IT OUT
OF ORDER

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 10:20 Uhr. - Sutra wird etwas "schräg" gesungen bzw. vorgetragen. Es ist kein melodieharmonisches Highlight ... wie z.B. gregorianische Choräle bei den Katholiken.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 11:00 Uhr. - Der Dalai Lama gibt seine Lecture. ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm



LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

ABMARSCH-ZUWEISUNG
SHOPPEN!
(Alles Szene)
I think time
For lunch stehen
Sofort alle auf
Wenn dieser
Buddha was sagt
Heute sehe ich nicht
Über einem Mittel
Alter Markt sonder
Durch weiße Spitz
Zelte Reihen wo
Man nur Krims
Und Krams zu
Tibet anbietet
Einerlei was ich
Wirklich brauche

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 11:36 Uhr. - recht abrupt beendet der dalai Lama die Morgensession. ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. --. Es ist Mittagspause. Ein riesiger Markt namens ASIAN SPIRIT EXPO mit 80 bis 100 Zelten voller Waren (und kaufender Menschen!) rund um Buddhismus samt Schmuck und Buddhafiguren und Tüchern und Fahnen und Kleidung und Accesoires und CDs und DVDs und Porspekten zu diversen buddhistischen Gruppen. Kommerz eben. Auch wenn man dort mal ein Video als Protest aufzeichnen darf oder woanders eine demonstrative Unterschrift abgeben mag. Gegen 13:10 Uhr.

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

ÜBER DIE NÄHE VON BUDDHISMUS
UND DDR
DER GANG DER DINGE
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen
Anstehen

Keiner wagt
Zu protestieren
Das Schönste an
Allem ist das
Strömen der
Menschen durch
Das eine Gate
In den berasten
Mittelbereich die
Fläche also wo
Wir das Leben
In seiner sehr
Ausgeruhten
Gleichförmigkeit
Entbanalisieren

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 13::10 Uhr. - Wieder mal eine Schlange beobachtend, vor dem Stand mit dem Aussehen von Coca-Cola-Dosen. 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 14:04 Uhr. -
Ich saß auf der Tribüne ziemlich weit unten und ziemlich direkt am Einlass für die teursten Plätze auf dem Rasen. "Berast" ist eine Ableitung des Dichters KLAUSENS, die nun einen doppelten Sinn bekommen hat. 

Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009
Kurze Anekdote KLAUSENS
                                                                                                                                                                                                                                                                      
Als der weltgroße Klau|s|ens gefragt wurde, ob er selber zum Dalai Lama noch werde, antwortete er: "Bei allem ist die Frage, ob du zugehörst oder zuhörst!"

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, am  30.7.2009, Donnerstag, LIVE, aus Frankfurt, Commerzbank Arena. Gegen 11:47 Uhr. - Es ist gerade Mittagspause bezogen auf die Erläuterungen des Dalai Lama. siehe auch: http://www.klausens.com/kurze_anekdoten.htm

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

ICHAN-THEOREM
DIE WESTLICHE SPIRITUALISATION 
Das Ich und das
Andere sind drei
Welten von vier
Sichtweisen allen
Himmelsrichtungen
Rechtgebungsvoll
Am meisten hole
Ich mir aus dem
Klang des Original
Tibetischen in
Aller indischen
Verklärung werde
Ich aural geweckt
Von der Tagigall

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  14:10 Uhr. Der Dalai Lama beantwortet in der Nachmittags-Session Fragen. Das ICHAN-THEOREM stammt allerdings von Klausens, entstand aber als LIVE-Reaktion auf die Ausführungen des Dalai Lama - Basis der buddhistischen Praxis sind die Vier Edlen Wahrheiten: erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leid geprägt ist, zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leid durch Begierde verursacht wird, drittens, dass die Begierde und somit das Leid durch tugendhaftes Leben und Meditation überwunden werden können und viertens, dass der Weg dahin über den Achtfachen Pfad führt, der Handlungsanweisungen zum tugendhaften Leben gibt, in deren Mittelpunkt Rücksichtnahme und Erkenntnis stehen.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 14:27 bis 14:30 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. - Tagigall ist das Gegenstück zur Nachtigall, von KLAUSENS konstruiert. 


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

GLÜCK UND LEIDEN
PHILOSOPHIST
Alles gehört dazu:
Wir wollen Glück
Erreichen und das
Leiden überwinden
Wir ja niemals
Sofern wir es nicht
Lernen alles im
Geiste oder wo denn
Auch zu Verhendre
Es heißt es soll'n
Noch Zeilen kommen
Mit der Post von
West nach Ost also
Per Reim von hier
Verdank ich mir
Die eig'ne Größe
Gegen die ich
Jetzt auch noch verstöße

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  14:48 Uhr. - Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. - "VERHENDRE" ist natürlich "VERDREHEN", allerdinsg etwas verdreht, von KLAUSENS daselbst.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 15:08 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

LEIDSICHTWEITE
DAS KOMPLEXE ICH
Wir halten das
Leidhafte für
Glück in unseren
Falschen Erwartungen
Und Hoffnungen
Kommt eine
Verstopfte Toilette
So wohl kaum vor
Wenn wir das Leiden
Nicht maßlos übertreiben
Ein abhängiger
Begriff einer ichlosen
Instanz die aber
Nie sagt dass es
Gar kein Selbst
Gäbe es ja keinerlei
Texte zu ebendiesem

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  15:18 Uhr. - Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 15:34 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

RATIONALBEWEGUNG
UNWISSENHEITSIRRTÜMER
Der Buddhismus
Entfaltet sich mir
Nicht als Religion
Mit der ich endlich
Entschweben kann
Sondern als beständige
Philosophie des
Wortes in aller
Uner und Gründlichkeit
Vermisse ich dennoch
Einen an Gottes Dienst
Keiner will
Leiden und doch
Schaffen wir es
Jeden Tag neu
Indem wir nach
Dem Glück streben
Zum Beispiel
Ein Gedicht
Zum Ende zu
Bringen das in
Sich selbst doch
Unschlüssig ist

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  15:45 Uhr. - Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. - Der Dalai Lama schließt seine Ausführungen gerade mit seinem typischen "Fettlachen" ab. 

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 15:50 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

DIE LEHRE VOM NICHT SELBST
UNWISSENHEITSIRRTÜMER
Ein vermeintliches
Eigenwesen vermag
Vielleicht Gedichte
Zu Schreiben aber
Nie ohne die große
Abhängigkeit von
Allem Geschehen
Wenn wir jetzt den
Dalai Lama mal
Als Ursache für das
Alles hier sehen was
Er wiederum nicht
Tun würde er die
Wahrheit erkennen
Keiner will
Leiden und doch
Schaffen wir es
Jeden Tag neu
Indem wir nach
Dem Glück streben
Zum Beispiel
Ein Gedicht
Zum Ende zu
Bringen das in
Sich selbst doch
Unschlüssig ist

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  15:54 Uhr. - Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt.  

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 15:50 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

NUR WER DIE LEERHEIT AKZEPTIERT, WEISS
BEFLECKUNG DES GEISTES


                    Ohne Rahmen
                    Ist alles nichts.
Negative Emotionen
Beruhen auf Irrtümern

Ich hasse Irrtümer

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  15:55 Uhr. - Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen 16:15 Uhr.- Der Dalai beantwortet Fragen. Diese werden vom Tibetischen dann immer ins Deutsche übersetzt. Wir haben also Ausführungen doppelt. 

LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

ABRUPT

ABRUP

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  16:17 Uhr. - Abrupt ist siene "lehrstunde" zuende. Aber dann schiebt er doch noch Sätze nach wie: "I hope I was not boring you." Der Dalai wackelt ab. Vorher noch ein paar Grußgesten ins Publikum. 



Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009TWITTER-LIVE-Gedicht
                                                                                                                                                                                                                                                                      

LEIDER - Nur wer vier Gedichte aus Frankfurt schreibt / Dem grossen Glück vom Leid irrtümlich selbst verbunden bleibt / Klausens lamalaibt

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ensJul 30th 2009, LIVE aus Frankfurt, Commerzbank Arena, ins Netz mit TWITTER

TWITTER-LIVE-Gedicht
                                                                                                                                                                                                                                                                      
FRAGLOS - Der Dalai Lama / Beantwortet Fragen / Ich stelle mir gerade hier diese / Wie lautet das Karma / Der ... Wiese / Bei meinem Magen

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ensJul 30th 2009LIVE aus Frankfurt, Commerzbank Arena, ins Netz mit TWITTER

TWITTER-LIVE-Gedicht
                                                                                                                                                                                                                                                                      
BETEN - Dalai tut es / Live fuer alle Welt / Wohl doch wissend / Dass nur mein gutes / Gedicht die Welt zusammenhält

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens1:39 AM Jul 30th 2009LIVE aus Frankfurt, Commerzbank Arena, ins Netz mit TWITTER

TWITTER-LIVE-Gedicht
                                                                                                                                                                                                                                                                      
BUDDHASEIN - Nach sieben Schlangen / Endlich platziert / Um seine Ruhe bangen / Wer weiss was beim Dalai noch alles passiert

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens12:42 AM Jul 30th 2009, LIVE aus Frankfurt, Commerzbank Arena, ins Netz mit TWITTER


Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009


LIVE-Gedichte                                                                                                                                                                                                                                                                       
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009


REALGEDICHT: Meine Papier-Tüte mit Teaching Material: "Schön dass Sie bei uns waren"

1 Frankfurt Welcome Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten

2 Überweisungsformular Spenden an Buddhismus i. FFM 2009 gGmbH

3 Frankfurt Shopping (Broschüre)

4 Flugblatt vom Buddhismus i. Frankfurt, welches zum Spenden aufruft

5 Bedrucktes Briefkuvert, wo man Name, Adresse, Kontakt, Summe eintragen und wohl Geld hineintun soll

6 Broschüre "Einladung in die Pagode Phat Hue"

7 Bestellformular für Originalaufnahme (CD) (DVD) des Dalai Lama (also seiner Beiträge in Frankfurt)

8 Folder des Tibethauses Deutzschland

9 Borschüre "Acharya Kamalashila", "Die mittleren Stufen der Meditation"

10 "Programm 2009 Der Dalai Lama in Frankfurt a.M."

11 "Gebete 2009 Der Dalai Lama in Frankfurt a.M."

12 Oranges Messeband zum Umhängen mit Aufdruck "DALAI LAMA in Frankfurt a.M. 2009"

13 Postkarte mit tibetanischem Schmuckmotiv: "Amitabha, tibetisch: Öpane" - "Buddha des unermesslichen Lichtes"



©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens. Gegen  8:50 Uhr.  

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klausens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als Klau°s°en oder Klau*s*ens oder Klau&s&ens, 

siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-dalai-lama.htm

Siehe auch die BLOG-EINTRÄGE von Klausens: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1188 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1187 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1186


 ©  Klau|s|ensĦķ



                                               --INFO--                                                                                                                                                                                                                       

30. Juli 2009, Donnerstag

Ort: COMMERZBANK ARENA, Stadion Frankfurt Management GmbH, Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt,
E-Mail: office[ÄTT]commerzbank-arena.de, Telefon: 0049 (0)69 - 23 80 80 121

- Dalai Lama (Seine Heiligkeit) = S.H. Dalai Lama

4 Tage ist der Dalai Lama in der Commerzbank Arena in Frankfurt, Oberthema: "Die Kraft des Lebens", zwei Tage Unterweisung und zwei Tage Podiumsgespräche mit Wirtschaftsführern und Politkern. Eröffnung am Donnerstag durch Petra Roth, Bürgermeisterin von Frankfurt

Buddhistische Unterweisung

Kamalashila: Die Mittleren Stufen der Meditation

Am Donnerstag und Freitag spricht der Dalai Lama über essenzielle Lebensfragen und gibt Antworten:

Wie kann ich bewusster leben
• Was ist wirklich, was ist trügerisch

• Was ist der Geist

• Was bedeutet Weisheit

• Was hilft mir, im Gleichgewicht zu bleiben

Grundlage der Vorträge ist der wichtige buddhistische Basistext “Die mittleren Stufen der Meditation” des indischen Gelehrten Acharya Kamalashila. Der Dalai Lama wird Abschnitte daraus lesen, erläutern und vertiefen, so dass ein wirkliches Verständnis entstehen kann. Es wird deutlich werden, dass dieser philosophische Text aus dem 9. Jahrhundert so modern, spannend und wegweisend wie kaum ein anderer ist.


Entstehungsgeschichte der Basistexte

Als im 9. Jahrhundert der tibetische König Trisong Detsen das Kloster Samye südlich von Lhasa gründete, um den Buddhismus im Lande zu verbreiten, ludt er den Mönch Shantarakshita. Dieser sollte ihn unterstützen. Shantarakshita empfahl dem König seinen Schüler Kamalashila. Der König ließ Kamalashila zu einem Disput mit einem großen chinesischen Meister kommen. Kamalashila setzte sich erfolgreich gegen die chinesische Lehre durch. Dies überzeugte den König und er ließ Kamalashila über buddhistische Anschauung, Meditation und Ergebnis sprechen. So entstanden die drei Gomrim-Texte von Kamalashila: der erste erörtert Anschauung, der zweite Meditation, der dritte Ergebnis. „Gomrim“ (Tib.) bedeutet „Stufenweg“.
Der Dalai Lama spricht in Frankfurt über das zweite, mittlere Kapitel: die Meditation.

Donnerstag und Freitag, 30. - 31. Juli, 2009
9:30 – 11:30 Uhr (Einlass ab 8.00 Uhr)
und 14.00 – 16.00 Uhr

Veranstalter: Buddhismus in Frankfurt a.M. 2009 gemeinnützige GmbH
Firmensitz: Friesengasse 13, 60487 Frankfurt
Postadresse: Mainzer Strasse 25, 55270 Essenheim
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt HRB 81123
Steuernummer: 045 250 66787 Finanzamt Frankfurt a.M. III

Gesellschafter:
Tibethaus Deutschland e.V.

Deutsch-Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinde e.V.
Deutsche Buddhistische Union e.V.
Geschäftsführer:
Herr Michael Kuhlmann

Projektmanager:
Jörg Ulmer

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Buddhismus in Frankfurt a.M. 2009 gGmbH

Bank: VR-Bank Mainz eG
Kontonummer: 1009478
BLZ: 550 604 17
BIC: GENODE51MZ2
IBAN: DE41550604170001009478


VORABMELDUNG:

DIE „KUNST DES LEBENS“

Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama wird vom 30. Juli bis 02. August 2009 nach Frankfurt a.M. kommen und über die „Kunst des Lebens" sprechen. Von Donnerstag (30.Juli) bis Freitag (31.Juli) wird Seine Heiligkeit den wichtigen buddhistischen Basistext „Die Mittleren Stufen der Meditation" des indischen Gelehrten Kamalashila kommentieren. Dieser philosophische Text aus dem 9. Jahrhundert ist so modern, spannend, konsequent und wegweisend wie kaum ein anderer! Auf folgende Fragen gibt der Text Antworten: Was ist der Geist? • Wie entwickele ich Mitgefühl und Ausgeglichenheit? • Was bedeutet Weisheit? • Was ist wirklich? • Was ist trügerisch? • Was hilft mir, die wesentlichen Dinge im Leben zu erkennen? • Wie kann ich bewusster leben? "Die Mittleren Stufen der Meditation" bieten somit Inspiration und Anleitung für den komplexen westlichen Alltag, gleichgültig ob man Buddhist ist oder nicht. Das Programm des Wochenendes (01./02.August) steht unter dem Thema: „Eine Welt - Ein Geist - Ein Herz". Am Samstag wird sich der Dalai Lama mit ausgewählten internationalen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über globale und persönliche Verantwortung, Wirtschaft & Ethik sowie Umwelt austauschen. Am Sonntag spricht Seine Heiligkeit über „Mitgefühl". Gemeinsam mit anderen führenden buddhistischen und nicht-buddhistischen Vertretern werden in kurzen Vorträgen, Meditationen und Rezitationen Wege zu einem einfachen und friedvollen Leben aufgezeigt. Die Namen der eingeladenen Persönlichkeiten werden sukzessive bekannt gegeben, sobald die jeweiligen Zusagen vorliegen. Ein Benefizkonzert zum Auftakt der Veranstaltung, sowie ein abendliches Rahmenprogramm sind in Planung.

Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

--ARTIKEL--                                                                                                                                                                                                                                                                      

QUELLE. FAZ-net, 30.7.2009

http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29440359B02AF69CB1BB8CC/Doc~E79BDF6B4F1744969A77FD362CBDBD411~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Tibeter-Oberhaupt in Frankfurt

Der Dalai Lama und die „Kunst des Lebens“

30. Juli 2009 Der Friedensnobelpreisträger und geistliches Oberhaupt der Tibeter, Dalai Lama, hat am Donnerstag in Frankfurt mit einer viertägigen Vortragsreihe zur „Kunst des Lebens“ begonnen. Vor mehreren Tausend Anhängern hielt der Buddhist einen Vortrag zur Lehre dieser Religion, der in Deutschland unter dem Dachverband der Deutschen Buddhistischen Union rund 27.000 Menschen angehören. Nach Schätzungen gibt es 250.000 buddhistische Gläubige hierzulande.

Der Dalai Lama wird sich in den ersten beiden Tagen der Vermittlung der buddhistischen Lehre widmen. Am Wochenende geht es bei Diskussionen mit Wissenschaftlern um aktuelle Themen wie menschliches Handeln in Wissenschaft und Wirtschaft. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) würdigte in einem Grußwort den Dalai Lama als einen Mann, der sich unermüdlich für die Lösung des Tibet-Konflikts mit China einsetzte. Die Stadt sei voller Sympathie für das geistliche Oberhaupt der Tibeter, „der den Kampf um Frieden symbolisiert“, versicherte sie.

Zum Auftakt des mehrtägigen Besuchs des Dalai Lama in Hessen hatte Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gestern seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass dessen beharrlicher und friedlicher Einsatz für ein kulturell selbstbestimmtes Leben der Tibeter letztlich erfolgreich sein wird. Für viele Menschen und für ihn persönlich sei der Dalai Lama derjenige, der ausschließlich friedlich auf die Lage in Tibet aufmerksam mache. In diesem Einsatz habe das geistliche Oberhaupt der Tibeter, dem es nicht um einen eigenen, von China losgelösten Staat gehe, die Sympathie der Hessen und aller Deutscher, sagte Koch, der den Dalai Lama seit langem kennt. Mit großer Besorgnis registriere er zurzeit, dass in China auch den Uiguren nicht die Freiheit gewährt werde, ihre eigene Kultur zu leben, fügte Koch hinzu.

Gemeinsam mit gut 100 Menschen hieß der Ministerpräsident das geistliche Oberhaupt der Tibeter vor dem Kempinski Hotel im Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch willkommen. Als Zeichen der Verbundenheit legte der 74 Jahre alte Dalai Lama Koch einen weißen Schal um. Er wies überdies auf die drängenden Umweltsorgen in Tibet und der ganzen asiatischen Region hin, die angepackt werden müssten. Zum Stand politischer Gespräche mit der chinesischen Führung wollte er sich nicht näher äußern.

Von heute bis Sonntag wird der Dalai Lama in der Frankfurter Commerzbank-Arena sprechen, danach reist er nach Marburg weiter, wo ihn die Universität am Montag mit der Ehrendoktorwürde auszeichnen will.

Blick auf das Wesentliche lenken

Der Dalai Lama ist auf Einladung der Deutschen Buddhistischen Union sowie zweier in Frankfurt ansässiger Zentren, des Tibethauses Deutschland und der Pagode Phat Hue, nach Deutschland gekommen. Heute und morgen will er in der Commerzbank-Arena einen wichtigen buddhistischen Text interpretieren, am Samstag spricht er dann in Podiumsdiskussionen mit mehreren Wissenschaftlern etwa über Wirtschafts- und Umweltethik sowie über Hirnforschung. Die Veranstaltungen, die am Sonntag mit einem Gespräch mit dem Benediktiner Anselm Grün und einem Abschlussvortrag des Dalai Lama enden, sind noch nicht ausverkauft.

Ihm komme es vor allem darauf an, Menschen zu zeigen, wie sie Glück und inneren Frieden gewinnen könnten, sagte der Dalai Lama gestern. „Alle Menschen haben dieses Potential.“ Außerdem wolle er die religiöse Harmonie fördern. Er warb für ein „wahres Mitgefühl“, das nicht nur Freunden gelte, sondern auch Gegner einschließe.

Vajramala, die Vorsitzende der Deutschen Buddhistischen Union, sagte, der Besuch des Dalai Lama könne dazu beitragen, dass Menschen wieder den Blick auf das Wesentliche lenkten, jenseits kultureller oder ethnischer Unterschiede. Er könne Wege zu einem sinnerfüllten und glücklichen Leben zeigen.

Text: toe. mit lhe
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

--ARTIKEL--                                                                                                                                                                                                                                                                      



QUELLE: FR-ONLINE, 30.7.2009


http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/1858539_Dalai-Lama-in-Frankfurt-Lehre-ohne-Dogma.html


Dalai Lama in Frankfurt

Lehre ohne Dogma

Von Astrid Ludwig

Dort, wo sonst das Tor steht, sitzt jetzt "Seine Heiligkeit". Auf dicken, goldglänzenden Kissen hat der Dalai Lama im Schneidersitz auf einem Thron Platz genommen. Ein buddhistischer Torhüter, der mit gutmütigem Lächeln zu seiner Mannschaft auf dem Rasen blickt. Hunderte Stuhlreihen füllen das Grün, auf dem sich sonst die Eintracht mit dem Ball abrackert. Über 7000 Menschen sind am ersten der vier Besuchstage des Dalai Lama nach Frankfurt in die WM-Arena gekommen. Bis zu 40.000 sollen es bis Sonntag werden.

Das Oberhaupt der Tibeter im Fußball-Stadion und auf Großbild-Leinwand. Naima Braun stört das nicht. Die junge Frau mit Dreadlocks und rotem Schultertuch wiegt ihr fünf Monate altes Baby sanft zum Gesang der Mönche. Sie hat den Dalai Lama schon im Kloster in Indien gesehen. "Klar, die Gerüche, die Umgebung, das ist anders, aber darauf kommt es gar nicht an. Der Dalai Lama ist authentisch, egal wo er ist", findet sie. Naima heißt mit Doppelnamen Karma Jigmekalden. Seit einem Jahr ist sie mit einem Tibeter verheiratet, hat sich seit Teenager-Tagen für den Buddhismus begeistert. "Das fing mit ´Siddharta´ von Hermann Hesse an", lacht sie. "Seither versuche ich ein besserer Mensch zu sein."

Sie war in Nepal, Tibet, Indien, im Kloster und auf buddhistischen Höfen. Vier Wochen lang hat sie mit nepalesischen Nonnen an einer Schweige-Übung teilgenommen. "Dat war schon heftig", erzählt die Duisburgerin im reinsten Ruhrpott-Slang. Toleranz, Unvoreingenommenheit und eine Lehre ohne Dogma, das gefalle ihr am Buddhismus. Am Samstag will Naima ihre Tochter vom Dalai Lama segnen lassen. "Einen Segen kann man ja immer gut gebrauchen", sagt sie ganz pragmatisch.Auf der mit gelben und roten Tüchern geschmückten Bühne hat Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth den Dalai Lama gerade als den Mann gelobt, der "Suchenden eine Antwort gibt", der friedlich für die kulturelle Eigenständigkeit seines Landes kämpfe und weltweit Vorbild sei. Das spirituelle Oberhaupt der Tibeter bedankt sich bei Roth mit einem Gebetsschal.

Dem andächtigen Publikum verrät er anschließend, dass er eigentlich nicht mehr der Alte ist. "Nur oberflächlich sehen Sie noch den gleichen Körper", sagt der 74-Jährige und kichert wie ein Teenager. "Seiner Heiligkeit" fehlt neuerdings die Gallenblase. Der Dalai Lama als Mensch mit den gleichen Zipperlein wie seine Anhänger. Im Publikum entdeckt er bekannte Gesichter, denen er fröhlich zuwinkt. Er wirkt wie der nette Großvater von nebenan, er hat Humor. Das macht seinen Charme aus.

"Fast ein Prophet"


"Er ist ein wunderbarer Mensch, fast ein Prophet", findet die Aachenerin, die im gelben T-Shirt der Freiwilligen am Spielfeldrand steht. Sie hat Urlaub genommen, um bei der Ticket-Ausgabe zu helfen. "Wenn man die Gelegenheit hat, einen solchen Menschen aus der Nähe zu sehen, sollte man die nutzen." Die 40-Jährige ist keine Buddhistin, sie ist Muslima. "Eine überzeugte, auch wenn ich kein Kopftuch trage". Vom Dalai Lama ist sie fasziniert und in ihrer Familie hat keiner etwa dagegen, dass sie zum Auftritt eines anderen Religionsführers fährt. "Die sind tolerant." Ihren Namen will sie jedoch nicht nennen. "Vor unseren Hardlinern habe ich Angst", sagt sie.

Der Dalai Lama hat seine buddhistischen Unterweisungen begonnen. Er spricht vom Potenzial, das jeder Mensch in sich trägt. Von innerer Stärke und Selbstbewusstsein, das einen friedvollen Geist ausbilde. Draußen können Besucher Geist und Körper mit Klangschalen, Dalai Lama-Büchern, Meditations-Matten, tibetischen Tüchern oder Yogi-Tee auf die Sprünge helfen. 80 Zelte säumen den Weg zur Arena.

"Religion und Kommerz, das find´ ich fragwürdig", merkt Stephan an, der mit seinem zweijährigen Sohn ins Stadion gekommen ist. "Aber irgendwie muss das Ganze ja bezahlt werden. Schließlich schweben auch Buddhisten nicht auf einem anderen Planeten", sagt er.

Die Landung könnte sogar ziemlich hart ausfallen. 1,6 Millionen Euro müssen die Veranstalter das Tibet Haus, die Frankfurter Pagode Phat Hue und die Deutsche Buddhistische Union für den Besuch aufbringen. Bisher ist die Veranstaltung nicht ausverkauft. "Und die Ticketpreise von bis zu 240 Euro kann sich nicht jeder leisten", findet Naima Braun.

Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

--ARTIKEL--                                                                                                                                                                                                                                                                      

QUELLE. FAZ-net, 30.7.2009


http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E37363E45FA37467680E2060114AFDE47~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dalai Lama

Lehrstunde im Fußballstadion

Von Stefan Toepfer

30. Juli 2009 Heute kann Ananda Last, 37 Jahre alt, über die Hänseleien seiner Mitschüler von damals lächeln. Vor allem in der Grundschule hatte er es nicht immer leicht mit seinem ungewöhnlichen Vornamen: „Das ist doch ein Mädchenname“, musste er oft hören. Mitnichten. Ananda war einer der wichtigsten Jünger des Buddha. Die Eltern Last kamen 1970, bei einer Reise nach Indien, zum Buddhismus – was sie dann auch in der Namenswahl für ihren Sohn zeigen wollten.

Ananda Last, seine Mutter Heidi und seine Frau Silke stehen gemeinsam am Ende der Zeltstraße mit den vielen Verkaufs- und Informationsständen vor der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Es ist Mittagspause. Drinnen hat der Dalai Lama vor kurzem seine erste Unterweisung unterbrochen. Die Familie aus Idar-Oberstein kann dem Buddhismus viel abgewinnen, mehr als dem Christentum. Auch wenn die drei ihre Religion unterschiedlich stark praktizieren. „Mich beeindruckt das Logische am Buddhismus“, sagt Mutter Last. Man müsse nicht einfach etwas glauben, sondern könne das Gesagte auch nachvollziehen. „Vom Christentum habe ich mich abgewendet, da war viel Falschheit dabei.“

Eingerahmt von Mönchen und Nonnen

So hart urteilen andere nicht – finden buddhistisches Gedankengut aber trotzdem attraktiv und können es mit ihre christlichen Wurzeln verbinden. „Der Buddhismus hilft mir besser zu verstehen, wie mein Geist funktioniert, trotzdem kann ich meine Zuflucht bei Christus behalten“, sagt eine 58 Jahre alte Lehrerin. Sie beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Buddhismus. Ein bald 15 Jahre alter Junge aus Kahl im Kreis Aschaffenburg hingegen macht derzeit erste Versuche mit einer Meditations-CD, die er aus dem buddhistischen Kloster in Langenselbold hat. Seine Mutter hat ihn nach Frankfurt mitgenommen – ebenso wie eine Frau aus Basel, die ihren neun Jahre alten Sohn dabei hat, damit auch er den Dalai Lama einmal live sehen kann. Auch andere Besucher kommen von weit her – eine buddhistische Nonne aus Spanien, eine andere ebenfalls aus der Schweiz, für die der Dalai Lama ihr Lehrer ist, ein Paar aus Wien, das ihn bewundert als Friedensnobelpreisträger genauso wie als „große Seele“.

Eingerahmt wird der Dalai Lama auf der großen, vornehmlich in Orange und Rot gestalteten Bühne von Mönchen und Nonnen – etwa solchen aus der Frankfurter Pagode Phat Hue. Mit dabei ist auch Dagyab Rinpoche, ein hoher tibetischer Würdenträger. Er ist der spirituelle Leiter des ebenfalls in Frankfurt ansässigen Tibethauses Deutschland. Beide Institutionen haben den Dalai Lama gemeinsam mit der Deutschen Buddhistischen Union eingeladen.

Dalai Lama: „Glück bewusst hervorbringen“

Nach der Begrüßung durch ihn und Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) sowie einigen Rezitationen beginnt der Dalai Lama mit seinem Vormittagsvortrag. Er sieht als gemeinsames Ziel aller Religionen, „das menschliche Potential zu entfalten, um mehr Mitgefühl zu erreichen, einen friedvolleren und ausgeglicheneren Geist“. Und er wirbt dafür, dass die Menschen im Westen ihre angestammte Religion behielten oder sie mit Respekt zu behandeln, wenn sie denn Buddhisten würden.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm, dass die Buddhisten den Buddhismus auch verstehen und sich nicht mit Äußerlichkeiten zufriedengeben. Dann kommt er auf die Essenz des Buddhismus zu sprechen – die Erkenntnis der Entstehung von Leid und dessen Überwindung. Nach buddhistischer Überzeugung ist das Leben leidhaft, und die Ursache des Leidens liegt im Festhalten an Vergänglichem – Dingen genauso wie Vorstellungen. Daraus können Aversionen oder Begehrlichkeiten erwachsen, die es zu überwinden gilt. Als Weg, der aus dem Leiden führt, gilt Buddhisten der sogenannte achtgliedrige Pfad, gemeint sind acht Verhaltensweisen, etwa untadelig zu reden oder bei allem, was man tut, achtsam zu sein. „Glück entsteht nicht durch Wunschdenken, und so lässt sich auch das Leiden nicht überwinden“, sagt der Dalai Lama. „Wir müssen nach den Ursachen schauen, die Glück oder Leid hervorbringen, Glück bewusst hervorbringen, Leid bewusst vermeiden.“

Buddhafiguren und tibetische Gebetsfahnen

Wem es im Stadion zu schnell ging mit der gerafften Unterweisung ins buddhistische Gedankengebäude kann sich draußen entsprechende Bücher kaufen. Anderen Besuchern ist mehr an der Politik gelegen: So hat auch der CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann den Weg zum Stadion gefunden – als einer, der in der überparteilichen Tibetgruppe im EU-Parlament, „das eine Stimme der Menschenrechte ist“, mitarbeitet. Er hofft, den Dalai Lama morgen noch sprechen zu können.

Auch andere Waren warten vor dem Stadion auf Käufer – zum Beispiel Buddhafiguren und tibetische Gebetsfahnen oder eine Reise nach Dharamsala, zum Exilsitz des Dalai Lama in Nordindien. Die Nachfrage nach solchen Reisen sei stabil, sagt Petra Pliester vom Reiseunternehmen „Neue Wege“. „Wir merken die Wirtschaftskrise nicht. Die Leute haben ein Bedürfnis, sich spirituell weiterzuentwickeln.“ Wohl genau deswegen sitzen sie in diesen Tagen auch in der Commerzbank-Arena.

Text: F.A.Z.

                                                                                                                                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                                                                                                                                   

Copyright Klau|s|ens = Klausens, Homepage begonnen am 31.7.2009, Freitag, in Königswinter-Oberdollendorf 

©  Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens

Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009

siehe auch: http://www.klausens.com/seriello-dalai-lama.htm

Siehe auch die BLOG-EINTRÄGE von Klausens:

http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1188 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1187 und http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1186

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

http://www.klausens.com/klausens_trifft_auf_kuenstler.htm

http://www.klausens.com/klausens_trifft_auf_literaten.htm

http://www.klausens.com/klausens-trifft-auf-politiker.htm

http://www.klausens.com/klausens-trifft-auf-professoren.htm

http://www.klausens.com/klausens-trifft-auf-prominente-schauspieler-und-sonstige.htm

http://www.klausens.com/klausens-trifft-auf-sportler.htm

http://www.klausens.com/klausens_trifft_auf_musiker.htm




©  Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens


                                                                                                                                           

    Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen!

WEBLOG von Klau|s|ens      KLAUSENS ALPhABETISCh    WEBLOG 2
GEDICHTEVERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHERVIDEOSSONSTIGES 

follow me on Twitter
 ALLE KLAUSENS-LINKS UND SITES: HOME | Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gestreute Gedichte| Klausens neues Gesten- und Gästebuch | Altes Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 | Gedichte-14 | Gedichte-15 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Veröffentlichungen-6 | Veröffentlichungen-7 | Veröffentlichungen-8 | Veröffentlichungen-9 | Veröffentlichungen-10 | Veröffentlichungen-11 | Veröffentlichungen-12 | Veröffentlichungen-13 | Veröffentlichungen-14 | Veröffentlichungen-15 | Veröffentlichungen-16 | Veröffentlichungen-17 | Veröffentlichungen-18 | Veröffentlichungen-19 | Veröffentlichungen-20 | Veröffentlichungen-21 | Veröffentlichungen-22 |  Veröffentlichungen-23 | Veröffentlichungen-24 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | K-Werke 4 | K-Werke 5 | K-Werke 6 | K-Werke 7 | K-Werke 8 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | Live-Cams | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | Klau|s|ens-Künstlerbriefe | zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klausens zu Gast| Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G.| LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Preise-2 | Preise-3 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE | Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon| Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion | Klau-s-ens Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE | Ankündigungsgedichte | DREHBUCH | Kühlschrankanekdote| DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE | Schumann, Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht | ORGANOGRAMMGEDICHT | HARTZ4ROMAN = HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG | Faked Letters | AIDA = Statistengedichte | Entsorgungshinweis | Klau!s!ens und Martin Kippenberger | Klau\s\ens und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO 11 9 oder 9 11 | SERIELLO Clipfish | Klausens Alphabetisch | SERIELLO Autobahnbetonstreifen | SERIELLO Rückspiegel | MINIMAL STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING | SERIELLO Herbstwolken | SERIELLO Arte Guckera (für die ART COLOGNE) und ART-Gedichte | Open Mike | SERIELLO Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht | SERIELLO Christoph Daum | Klau(s)ens in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS | SERIELLO Dancing on Ice | SERIELLO Herbstabend | SERIELLO Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht | Kaufmannsgedicht und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht | DOKU-Gedicht DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO Beamer | SERIELLO Flippern | AKTION "Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK (Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte KAMPF UND KAMPF | SERIELLO Second Life | Kunstvideos | Klausens BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN PUNKT | Auf den Punkt kommen | Klau|s|ens und Markus Lüpertz | Klau,s,ens ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT Die Linke | Klausens Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT Big Brother | Klausens und Manuel A. Cholango | Seriello Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff 28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello Immendorff 2 ("Abschied von Jörg Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens und Adolf Muschg | WEISS UND LEER | Wieder eine Veröffentlichung | Kurzprosa: Im Dunkeln | Klausens Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT Klausens | Klausens hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos | Flaggenflattervideos | Klausens begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst EXCELN zwei | Klausens K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS 2 | KLAU,S,ENS und seine RELIQUIENKUNST | Die allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS BLOGG ARCHIV : Klausens Blog Archiv | KLAUSENS beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch WEGHÄNGPROZESS zu nennen | Wildes schönes Leben | SERIELLO Am Kabinettstisch | Klau€s€ns und Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter (ZWEI) |  KLAU.S.ENS SELTSAME MINIATUREN | Den unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99 KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT Marianne und Michael |  SERIELLO lighthoven | 99 KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO Täterpresskonferenz | SERIELLO Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN Künstlerpostkarten | Slideshow SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte | LIEBESGEDICHT bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN und INNEN | Klausens Fall ESRA (nach Maxim Biller) | DOKU-GEDICHT Schmidt UND Pocher | Klausens LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO Martin Walser | KLAU:S:ENS und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht | Klau!s!ens und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess | Klausens LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS und CEES NOOTEBOOM | Blauer Punkt | UNENDLICHES GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht radioTATORT | Klausens Zitate | Internetbetrugsgedicht, SMS-Betrugsgedicht | Klausens Offener Brief an JÜRGEN MILSKI | Berlinale BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung | Klau,s,ens und Eric-Emmanuel Schmitt |  SERIELLO Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO Margarete Mitscherlich | KLAUSENS trifft auf MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO Kurt Beck UND Peer Steinbrueck | Shoutboxgedichte| KLAUSENS erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS ist zu gut für uns | Klau/s/ens erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt Masur EROICA| DAS KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO "Ich im am Kunstmuseum" | DIE SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht | Klau(s)ens und Philipp Freiherr von Boeselager | REALGEDICHT Myanmar Birma Burma | SERIELLO Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT Fußball | SCHNELLBUCHROMAN | Züricher Gedichteleien | KLAUSENS trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA MENASSE | 1. Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ ALSMANN | Namen von Klau/s/ens | RADGEDICHT und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos | WAS DER WELT FEHLT | Klausens tanzt | UNTIER MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello GÜNTER KUNERT | SERIELLO Albert Ostermaier | Sportgedichte Dopinggedichte | EINTAGESROMAN [8.8.8] | Buchgedicht und Verlegergedicht | Collage Fenstertechnik | NIE WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad" in Remagen-Kripp| Klau*s*ens und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS trifft auf KÜNSTLER und KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE Marxloh | SERIELLO Bill Clinton | SERIELLO Paul Potts | AWD Erfolgskongress LIVE Dichtung | SERIELLO Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS trifft auf Katharina Sieverding | SERIELLO Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium Bonner Kunstverein 28.11.2008 | SERIELLO Nora Gomringer | KLAU°S°ENS und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan Wagner | KLAU+S+ENS und JAN WAGNER | SERIELLO Gruppenfotomachung | Klausens DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE | Klausens RADIO TERIEN | DOKU-GEDICHT Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl | Weihnachtsgedicht und Weihnachtsgeschicht' | NUR GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller Sprachsoftwaretext| Kurprosa als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte| Meine Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf Metzel | SERIELLO Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und UWE TIMM | SERIELLO Uwe Timm | GLORIELL Spoken Music | SERIELLO Pressekonferenz AMOK Winnenden | KLAUSENS und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz Historisches Archiv | SERIELLO Claus Peymann | KLAUSENS und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE Arcandor | SERIELLO Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete Poesie | Die äußerst ärgerliche E-Mail an Lyrikmail | Kunstgedichte über Kunst als Kunst | Religionsgedichte | Klausens TWITTER | Rhein-Schiff-Videos | Gedichte über Orte, Plätze, Städte, usw. | Klausens Architektenkunst PLANIERUNGEN  | SERIELLO Gottfried Böhm | Architekturgedichte und Gedichte über Architekten (u.a. Gottfried Böhm, Köln) | SERIELLO Peter Sloterdijk | KLAU:S:ENS und PETER SLOTERDIJK | SERIELLO Jonathan Meese | KLAU!S!ENS und JONATHAN MEESE | Jonathan Meese VIDEOS | KLAU!S!ENS 1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion | SERIELLO Wolf Biermann | KLAU?S?ENS und WOLF BIERMANN | KLAUSENS und das Kolloquium Künstlernachlässe | PARK-EGOISTEN | SERIELLO Kölner Philharmonie | AKTIONÄRSGEDICHTE COMMERZBANK | SERIELLO Commerzbank | KLAUSENS und KURT BECK | SERIELLO Frank H. Asbeck | AKTIONÄRSGEDICHTE SOLARWORLD | SERIELLO Umgehung Kanzlerbungalow | SERIELLO Kurt Beck| Rheingedichte | KUNSTAKTION Klausens kratzt am Kanzlerbungalow | Private-Equity-Gedichte |KUNSTAKTION "Klausens rettet KARSTADT" | SERIELLO Barack Obama in Buchenwald | Himmelsvideos | LIVE-Gedichte zur Kunstaktion Ausrufezeichen | SERIELLO KUNSTAKTION AUSRUFEZEICHEN 1 | KLAUSENS und GOTTFRIED HONNEFELDER | KLAUSENS und WOLFGANG SCHÄUBLE | Meine Medikamente | Meine TWITTER-Gedichte |  HOME |
WEBLOG von Klau|s|ens


Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau<s>ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau€s€ens ist Klau§s§ens ist Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist  Klau1s1ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ... Klaus Klausens ... Klaus-Werner Klausens ... Worldklausens ... KlauPFERDsPFERDens ... KlauRHEINsRHEINens ... Klau1s1ens ist Klau2s2ens ist Klau3s3ens ist Klau4s4ens ist Klau5s5ens ist Klau6s6ens ist Klau7s7ens ist Klau8s8ens ist Klau9s9ens ... ist Klau©s©ens ist Klau®s®ens ist Klau¿s¿ens ist Klau¥s¥ens ... und seit 4.2.2008 auch Weltkulturerbe.

Klausens bei DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEK
Banner KLAUSENS zu Dalai Lama in Frankfurt in der Commerzban Arena 30.7.2009
GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | LOG |
PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH | DICHTBLOGGER | HOME |


KLAUSENS ALPhABETISCh                    WEBLOG von Klau|s|ens      KLAUSENS ALPhABETISCh                      GEDICHTE-WEBLOG   ________mailto:info@klausens.com____ DICHTER-WEBLOG

    Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen! Umlaute bitte als ae und ue und oe schreiben! Und "ß" bitte als "ss" schreiben!
GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | LOG |
PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH | DICHTBLOGGER | HOME |