Klau|s|ensĦķ7    HOME WEBLOG von Klau|s|ens ___________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________

GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS

AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES BÜCHER    KLAUSENS ALPhABETISCh 

KLAU~S~ENS und
das KOLLOQUIUM Künstlernachlässe
und Öffentlichkeit - LIVE-Gedichte

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm


siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_trifft_auf_kuenstler.htm

siehe auch die Blog(g)einträge: http://klausens.wordpress.com/2009/05/10/um-seinen-kunstlernachlass-sorgt-sich-klausens/
http://klausens.wordpress.com/2009/05/11/mit-kunstwerk-zum-kolloquium-kunsternachlasse-und-offentlichkeit-meldet-sich-klausens/

Mit seinen LIVE-GEDICHTEN verkörpert KLAUSENS = KLAU/S/ENS alles, was es an KUNST zu verdinglichen gibt, weil er sich der Kunst ergibt, indem er sich selbst an sie vergibt, seine Worte opfernd, in Erzwingung einer neuen Bewusstheit vom Bewusstsein eines künstlichen Weltgewissens in aller Klob-plumps!-Zierlichkeit. Dafür wir danken wir ihm! Dafür dienen wir ihm!


Es enstanden mehr als LIVE-Gedichte. Und das Kunstwerk "FRAU COLLOQUIA KÜNSTLERNACHLÄSSE". Herrlich. - Aber wer archiviert das?
Klausens Kunstwerk FRAU COLLOQUIA KÜNSTLERNACHLÄSSE 8.5.2009 Foto und 10.5.2009 BearbeitungKlausens Kunstwerk FRAU COLLOQUIA KÜNSTLERNACHLÄSSE 8.5.2009 Foto und 10.5.2009 BearbeitungKlausens Kunstwerk FRAU COLLOQUIA KÜNSTLERNACHLÄSSE 8.5.2009 Foto und 10.5.2009 Bearbeitung


WERKTREUE

Die Künstlernachlässe
Fristen ein Schattendasein
Im Licht der Dichtkunst
HOLBRINGUNGSSCHULD

Ich würde sagen
Das sollte uns
Heute ins Gespräch
Bringen nachdem
Der Diskurs uns
Längst eingeholt
Hat er das denn?
SICHTUNGSWEISE

Wenn Künstler
In Archiven schon
Etabliert sind
Die Kunstwerke
Vielleicht schon
Etwas verstaubt
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.12 Uhr geschrieben. Es spricht Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums Bonn - - ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.23 Uhr geschrieben. Es spricht Prof. Dr. Getrude Cepl-Kaufmann, Kuratorium des Rheinischen Archivs für Künstlernachlässe sowie Professorin Germanistik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf  
 - ACHTUNG: Dieses Gedicht ist ein Zitatgedicht. Siehe dazu: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.35 Uhr geschrieben. Es spricht Frau Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet, Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn 


KOMPLEXTEXTURATELIER

In einem eher kleinen
Land sind die Wörter
Vielleicht noch etwas
GRÖSSER was von
Den Gedanken des
Künstlers wiederum
Nichts abkanzelt
Wenn Sie mich mal
Eingrenzend als
Gesamtkunstwerk
Meinen
DIE VOM MUSEUM

Im Lernort
Verbergen sich
Alle Wegweiser
Die eigentlich
Zu ihm doch
Hinführen
Sollten sie
SAMMLERS HANDELSKAMMER

Wenn die
Kunst keine
Positionen
Einnimmt
Muss über
Deren Verkauf
Als Beitrag
       Zur Ortsveränderung
                           Nachgedacht werden
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.45 bis 14.50 Uhr geschrieben. Es spricht  Prof. Jo Enzweiler, Künstler und Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarlouis.
Er kommt also aus dem kleinen Bundesland Saarland.  + kl. Korrektur am 10.5.2009, Sonntag, in Königswinter-Oberdollendorf
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.53 Uhr geschrieben. 
Es spricht  Prof. Jo Enzweiler, Künstler und Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarlouis.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 14.57 Uhr geschrieben.
Es spricht Eberhard Garnatz, Kunstsammler aus Köln, und früher Geschäftsführer der IHK Köln.  Der Dauerleihvertrag zwischen dem Ehepaar Garnatz und der Stadt Karlsruhe (Städtische Galerie, Lichthof 10 des ZKM-Gebäudes), der zunächst auf zehn Jahre befristet war, wurde um weitere zehn Jahre ab April 2006 verlängert. - Der Nachlass von Garnatz findet sich als "Nachlass Hauptgeschäftsführer Eberhard Garnatz, Industrie- und Handelskammer zu Köln" für die Jahre 1966 bis 1999, Signatur : Abt. 399, 2 laufende Meter, in der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv in Köln.


MODERNE NACHHALTIGKEIT

Der Guss eines
Mandelbaumes
Aus der Bronze
Welche einer
Nussschale zu
Entnehmen sei
Nicht dem Berg
Des Anspruchs
Denken wir's!
DEIN AUS DER SICHT

Mit den Augen
Als ausschließlich
Zu schließenden
Könnte ich dem
Blick auf das
Verschlossene
Entgehen suchen

MALERARCHIVARE

Polke arbeitete
Langsamer als
Richter über
Deren Urteile
Nichts bekannt
Sein dürfte
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.00 Uhr geschrieben. Es spricht Eberhard Garnatz, Kunstsammler aus Köln, und früher Hauptgeschäftsführer der IHK Köln.  Der Dauerleihvertrag zwischen dem Ehepaar Garnatz und der Stadt Karlsruhe (Städtische Galerie, Lichthof 10 des ZKM-Gebäudes), der zunächst auf zehn Jahre befristet war, wurde um weitere zehn Jahre ab April 2006 verlängert. - Der Nachlass von Garnatz findet sich als "Nachlass Hauptgeschäftsführer Eberhard Garnatz, Industrie- und Handelskammer zu Köln" für die Jahre 1966 bis 1999, Signatur : Abt. 399, 2 laufende Meter, in der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv in Köln.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.05 Uhr geschrieben. 
Es spricht  Prof. Dr. Günther Herzog vom Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V., Köln
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.07 Uhr geschrieben. Es spricht  Prof. Dr. Günther Herzog vom Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V., Köln, jetzt über die Leistungen des Archivs z.B. bezogen auf Sigmar Polke und Gerhard Richter. - Das Gedicht spielt mit der Doppelbedeutung von "Richter", was ja nicht nur der Nachname eines Künstlers ist.


IM VORZIMMER DER HINTERZIMMER

Was sie von mir
Mir erwarten
Ist weit mehr
Als ein Garten
Von Gedanken
Woran doch
Alle Thesen
Kranken z.B. von
Den Banken als
Einzig zarten
Schranken zur
Gewinnung
Der Gesinnung
Kaum gekränkter
Pokerkarten
KUNSTFOND

Wenn man ihn
Also den Fond
Den Rezepten
Treu folgend
Vorsichtig unter
Die Malerei
Hebt senkt sich
Der Vorgang
Einer Aufwertung
Unter die neue
Hemmschwelle
Der Kapitalisierung

DEPOT

In mir ruht
Der Hintern
Vergänglichen
Klagens in
Dem Magazine
Wechseln wie
Ausstellungen
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.16 Uhr geschrieben. Es spricht Dr. Ludwig Krapf, Kulturdezernent der Stadt Bonn. (Krapf kommt ursprünglich vom Themengebiet  der Literaturwissenschaft sowie den alten Sprachen Latein und Griechisch. 1974 machte Krapf seine Promotion an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über die Rezeption der taciteischen Germania im deutschen Humanismus.)
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.20 Uhr geschrieben. 
Es spricht Dr. Karin Lingl, Stiftung Kunstfonds, Bonn.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.24 Uhr geschrieben. Es spricht Dr. Karin Lingl, Stiftung Kunstfonds, Bonn.


ZENTRALZENTRIST

Für mich als
Künstler steht
Das Werk im
Zentrum auch
Wenn das Wort
Links an den
Rand rückte
DEPRIVIERUNG

Nachlässe von
Künstlern sind
Auch Exkremente
Die in zu vielen
Kanalisationen
Ungenutzt
Verkommen sind

WERKVERZEICHNIS

Den Stift den
Ich nahm als
Meine Kunst
Zum Abglanz
Des Symposiums verkam aber
Unnummeriert
Etwas breiter
Leider geht
Es nun nicht
Mehr weiter
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.28 Uhr geschrieben. Es spricht der Bildhauer Prof. H.-G. Prager 
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.34 Uhr geschrieben. 
Es spricht der Bildhauer Prof. H.-G. Prager.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
 
Dieses Gedicht wurde etwa zwischen 15.37 Uhr und 15.55 Uhr geschrieben. Ende Beitrag Prager, es reden Bonnet und Garnatz. SIEHE DAS Klausens-FOTO live VOM 8.5.2009 VOM GERADE HANDGESCHRIEBENEN GEDICHT HIER UNTER DEM GETIPPT GESCHRIEBENEN GEDICHT. + kl. optische Änderung zum Gedicht in abgetippter Form von Klausens am 11.5.2009 in Königswinter-Oberdollendorf.

Klausens Gedicht WERKVERZEICHNIS als FOTO live beim Colloquium "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit" am 8.5.2009 im Rheinischen Landesmuseum Bonn


WAS MAN ÜBRIG LÄSST

Die Galerie
Hat was zum
Nachlass von
Karl Bart
Aber wohl
Kein Haar
Aus dessen
Zu vielen
Gesichtern
DONATA ODER DONATOREN

Wir geben alles
Her dessen wir
Selbst nicht mehr
Herr werden weil
Lebensleistungen
Kaum noch mehr
Bezahlt werden
Von Frauenkörpern
Sprechen wir aber
Jetzt nicht mehr
VON KÜNSTLERSCHICKSALEN

Zu viele Künstler
Verschwinden ohne
Dass sich jemand
Um sie noch
Kümmern würde

[Soll ich Ihnen
Eine Wärmflasche
Bringen oder die
Herztabletten,
Herr Klausens?]
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.40 Uhr geschrieben. Es spricht der Galerist Herbert Renner.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 15.50 Uhr geschrieben. 
Es sprechen Prof. Herzog und Bildhauer Prof. Prager
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
 
Dieses Gedicht wurde etwa 15.55 Uhr geschrieben. Prof. Jo Enzweiler spricht über das Bewahren der Erinnerung von Künstlern, die nicht so berühmt wie Polke oder Richter sind.


SPRACHARCHIVIERUNGSMÜHEN

Eine Erweiterung
Des Archivbegriffs
Wäre der Henkel
Weil er vielleicht
Hält was man
Gemeinhin uns
Alles verspricht
SCHLUSSSTEINIGUNG

Wir schließen
Diesen Block
AB AB AB AB
AB AB AB AB
VOM KOMMEN UND GEHEN UND SCHREIBEN

Als endlich die Ermüdung kam,
Rief erfreut jenige Langeweile:
"Endlich auch du!", bevor sie
Sich nicht an weitere Gedichte
Wagen zu müssen vermeinte.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 16.02 Uhr geschrieben. Es spricht Frau Dr. Lingl.
©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 8.5.2009, Freitag, im RHEINISCHEN LANDESMUSEUM, beim Kolloqium  "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven", veranstaltet vom Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe. Details weiter unten - 
Dieses Gedicht wurde etwa gegen 16.04 Uhr geschrieben. 
Es spricht Frau Prof. Dr. Getrude Cepl-Kaufmann. - PAUSE - Das Gedicht erinnert in seiner einen Leseweise (auch) an den großen René Block, Galerist, Kunstbewahrer und Kunstvermittler, Beuys-Förderer, mittlerweile auch ein Honorarprofessor. Es gibt bald zu viele Professoren und zuwenige Künstler. - FINITO.

©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens in allen Schraib- und Schreibweisen, u.a. als Klau*s*ens oder Klau?s?ens oder Klau!s!ens, LIVE geschrieben am 11.5.2009, Montag, Königswinter-Oberdollendorf.
KLAUSENS SCHRIEB SEINE LIVE-GEDICHTE AM 8.5.2009 NUR BIS ZUR PAUSE. ES KAM DIE ERMÜDUNG DAZWISCHEN bzw. DAZU.


ERSTES VOLLKOMMEN VERGESSENES INOFFIZIELLES KÜNSTLER-ARCHIVGEDICHT

Was da ist, ist da.
Was bleibt, bleibt.
Was keiner kennt, keiner kennt.
Was verbrennt, ist sowieso wieder weggerennt.
Was man vergaß, wohl nicht richtig so richtig saß.
- Wo bloß nur das Archivgedicht jetzt wieder war?!
Ach, lass! Pack' dich lieber an die eig'ne Nas'!


©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens
Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen oder Schreibweisen, u.a. als Klau/s/ens oder Klau(s)ens oder KlauARCHIVsARCHIVens, am 10.5.2009, Sonntag, Königswinter-Oberdollendorf.


COYPRIGHT FÜR ALLE GEDICHTE: KLAUSENS in allen Schraibwaisen und Schreibweisen, u.a. als Klau/s/ens oder Klau?s?ens oder Klau~s~ens. ©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

Copyright Klau|s|ens = Klausens, Homepage-Site begonnen am 9.5.2009, Samstag, in Königswinter-Oberdollendorf, ins Netz gestellt am Sonntag, 10.5.2009



                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                

siehe auch die Blog(g)einträge: http://klausens.wordpress.com/2009/05/10/um-seinen-kunstlernachlass-sorgt-sich-klausens/
http://klausens.wordpress.com/2009/05/11/mit-kunstwerk-zum-kolloquium-kunsternachlasse-und-offentlichkeit-meldet-sich-klausens/

KLAUSENS KUNSTWERK vom 11.5.2009 "NIE NACHLASSEN!" - unter Verwendung von Klausens-Fotos vom 8.5.2009

Klausens Kunstwerk "NIE NACHLASSEN!" zum Kolloquium "Künstlernachlässe und Öffentlichkeit", Mai 2009



                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                

http://www.rak-bonn.de/

Das „Rheinische Archiv für Künstlernachlässe“ sammelt und bewahrt das biographische Vermächtnis von bildenden Künstlern und Künstlerinnen (Maler, Bildhauer, Zeichner, Graphiker, Photographen und Architekten). Da die bildende Kunst ein wesentlicher Träger unserer kulturellen Identität ist, bedarf dieses Kulturerbe eines besonderen Schutzes. Bedroht sind oftmals die Zeugnisse der Künstler, die nicht eigentlich Resultate ihres Schaffens sind. Sie wurden bisher in ihrer Bedeutung als Dokumente zur Erforschung von Künstlerbiographien und als Quellen zum Verständnis der Werke nicht ausreichend genutzt.

Zweck des Archivs ist sowohl die Erhaltung und Erschließung von Künstlernachlässen wie die fachliche Beratung von Nachlasshaltern. Durch wissenschaftliche Archivierung werden Künstlernachlässe zu Primärquellen für die Forschung. Die enge Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn ermöglicht einen direkten Zugang zu dem Quellenmaterial für die Kunstgeschichte. Die konservatorisch einwandfreie Lagerung der Archivalien in den Magazinen des Bonner Stadtarchivs ist gewährleistet.

Freitag 8. Mai 2009 


LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn

 

Künstlernachlässe und Öffentlichkeit. Konzepte und Perspektiven


Programm

14.00 Uhr

Begrüßung
Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums Bonn

Einführung und Vorstellung der Podiumsrunde
Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann, Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe, Bonn

Erfahrungsberichte
Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet, Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn
Prof. Jo Enzweiler, Künstler, Institut für aktuelle Kunst, Saarlouis
Eberhard Garnatz, Kunstsammler, Köln
Prof. Dr. Günter Herzog, Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V., Köln
(Dr. Birgit Jooss, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg - ERKRANKT, NICH ANWESEND)
Dr. Ludwig Krapf, Kulturdezernent der Stadt Bonn
Dr. Karin Lingl, Stiftung Kunstfonds, Bonn
Prof. H.-G. Prager, Bildhauer, Köln
Herbert Remmert, Galerie Remmert & Barth, Düsseldorf

16.00 – 16.30 Uhr

Kaffeepause

16.30 Uhr

Zusammenfassung und Vorstellung der Expertenrunde
Dr. Hans M. Schmidt, Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe, Bonn

Expertengespräch
Margarete Bolza-Greis, Künstlerin und Nachlasshalterin
Dr. Ina Ewers-Schultz, Forum für Künstlernachlässe, Hamburg
Dieter Horký, Bundesverband Bildender Künstler e.V., Köln
Dr. Camilla G. Kaul, LETTER Stiftung, Köln
Walter von Lom, Architekturforum Rheinland e.V., Köln
Prof. Dr. Gerhard Pfennig, VG Bild-Kunst / Stiftung Kunstfonds, Bonn
Dr. Norbert Schlossmacher, Leiter des Stadtarchivs Bonn
Dr. Gabriele Uelsberg, LVR-LandesMuseum Bonn

Schlusswort
Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann

18.30 Uhr

Ausstellungseröffnung
Daniel Schütz, Leiter des Rheinischen Archivs für Künstlernachlässe, Bonn

Stiftung
Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe
Floßweg 55
53179 Bonn
Tel.: 0228 / 93299935
Fax: 0228 / 93299936

E-Mail: kontakt [ÄTT] rak-bonn.de
www.rak-bonn.de

Leiter der Stiftung: Daniel Schütz

Vorstand:
Daniel Schütz (Vorsitzender)
Jörg Vahlenkamp

Kuratorium

Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann:
Professorin für Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Vorsitzende des interdisziplinären Arbeitskreises zur Erforschung der Moderne im Rheinland e.V.

Ulrich Hauschild:
Politiker und Bürgermeister von Bonn

Dr. Manfred van Rey:
Archivdirektor i. R., Vorsitzender des Vereins “ Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus - An der Synagoge“

Dr. Hans M. Schmidt:
Kunsthistoriker, ehemaliger Sammlungsdirektor des Rheinischen Landesmuseums in Bonn. Leiter der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung in Bonn


Bestandsliste am 10.5.2009, gegen 19:42 Uhr, laut HOMEPAGE http://www.rak-bonn.de/

Ackeren, Carl van (1906-1978) Bildhauer

Andernach, Roland Edmund (1897-1960) Bühnenbildner, Maler

Bayrle, Alf (1900-1982) Maler

Dienz, Hermann (1891-1980) Maler

Dornbach, Hans (1885-1952) Maler

Gottwald, Alfred (1893-1971) Maler, Kirchenmaler

Hamm, Heinrich (1889-1968), Bildhauer

Hecker, Peter (1884-1971), Wandmaler u. Entwurfszeichner f. Glasmalerei

Kliesing, Fritz (1891-1941) Buchbinder

Leykauf, Fritz ( 1900-1963) Architekt

Marx, Elisabeth (1926), Malerin, Objektkünstlerin

Marx, Karl (1929-2008), Maler

Masuhr, Dieter (1938) Maler, Schriftsteller, Übersetzer lateinamerikan. Lyrik

Menser, Karl (1872-1929) Bildhauer

Pehle, Albert (1874-1948) Bildhauer

Peters, Hermann (1886-1970), Maler u. Graphiker

Prinz-Schulte, Eugen (1902-1981) Maler, Werbegrafiker

Reifferscheid, Heinrich (1872-1945) Maler, Radierer

Ris, Günter Ferdinand (1928-2005 ) Bildhauer, Maler

Schily-Koppers, Julia (1855-1944) Malerin

Schleuter, Ernst (1904-1943) Kunsthistoriker

Schneiders, Carl (1905-1975) Maler

Schreiber, Richard (1904-1963) Maler

Stucke, Willy Maria (1909-1987) Maler, Zeichner

Talaga, Valentin (1894-1941) Maler, Dichter

Weil, Manfred (1920), Maler


                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                


siehe auch: http://www.klausens.com/klausens_live_dichten_theorie.htm

siehe auch: http://www.klausens.com/klausens-und-wolf-biermann.htm

siehe auch die Blog(g)einträge: http://klausens.wordpress.com/2009/05/10/um-seinen-kunstlernachlass-sorgt-sich-klausens/
http://klausens.wordpress.com/2009/05/11/mit-kunstwerk-zum-kolloquium-kunsternachlasse-und-offentlichkeit-meldet-sich-klausens/

                                                                                                                                                                                                                                                                   

######################################################################################

__                                                                                                                                                                                                                                                                


©  Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens


                                                                                                                                           

    Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen!

WEBLOG von Klau|s|ens      KLAUSENS ALPhABETISCh    WEBLOG 2
GEDICHTEVERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHERVIDEOSSONSTIGES 


ALLE KLAUSENS-LINKS UND SITES: HOME | Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gestreute Gedichte| Klausens neues Gesten- und Gästebuch | Altes Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 | Gedichte-14 | Gedichte-15 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Veröffentlichungen-6 | Veröffentlichungen-7 | Veröffentlichungen-8 | Veröffentlichungen-9 | Veröffentlichungen-10 | Veröffentlichungen-11 | Veröffentlichungen-12 | Veröffentlichungen-13 | Veröffentlichungen-14 | Veröffentlichungen-15 | Veröffentlichungen-16 | Veröffentlichungen-17 | Veröffentlichungen-18 | Veröffentlichungen-19 | Veröffentlichungen-20 | Veröffentlichungen-21 | Veröffentlichungen-22 |  Veröffentlichungen-23 | Veröffentlichungen-24 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | K-Werke 4 | K-Werke 5 | K-Werke 6 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | Live-Cams | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | Klau|s|ens-Künstlerbriefe | zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klausens zu Gast| Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G.| LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Preise-2 | Preise-3 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE | Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon| Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion | Klau-s-ens Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE | Ankündigungsgedichte | DREHBUCH | Kühlschrankanekdote| DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE | Schumann, Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht | ORGANOGRAMMGEDICHT | HARTZ4ROMAN = HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG | Faked Letters | AIDA = Statistengedichte | Entsorgungshinweis | Klau!s!ens und Martin Kippenberger | Klau\s\ens und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO 11 9 oder 9 11 | SERIELLO Clipfish | Klausens Alphabetisch | SERIELLO Autobahnbetonstreifen | SERIELLO Rückspiegel | MINIMAL STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING | SERIELLO Herbstwolken | SERIELLO Arte Guckera (für die ART COLOGNE) und ART-Gedichte | Open Mike | SERIELLO Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht | SERIELLO Christoph Daum | Klau(s)ens in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS | SERIELLO Dancing on Ice | SERIELLO Herbstabend | SERIELLO Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht | Kaufmannsgedicht und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht | DOKU-Gedicht DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO Beamer | SERIELLO Flippern | AKTION "Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK (Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte KAMPF UND KAMPF | SERIELLO Second Life | Kunstvideos | Klausens BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN PUNKT | Auf den Punkt kommen | Klau|s|ens und Markus Lüpertz | Klau,s,ens ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT Die Linke | Klausens Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT Big Brother | Klausens und Manuel A. Cholango | Seriello Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff 28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello Immendorff 2 ("Abschied von Jörg Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens und Adolf Muschg | WEISS UND LEER | Wieder eine Veröffentlichung | Kurzprosa: Im Dunkeln | Klausens Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT Klausens | Klausens hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos | Flaggenflattervideos | Klausens begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst EXCELN zwei | Klausens K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS 2 | KLAU,S,ENS und seine RELIQUIENKUNST | Die allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS BLOGG ARCHIV : Klausens Blog Archiv | KLAUSENS beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch WEGHÄNGPROZESS zu nennen | Wildes schönes Leben | SERIELLO Am Kabinettstisch | Klau€s€ns und Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter (ZWEI) |  KLAU.S.ENS SELTSAME MINIATUREN | Den unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99 KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT Marianne und Michael |  SERIELLO lighthoven | 99 KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO Täterpresskonferenz | SERIELLO Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN Künstlerpostkarten | Slideshow SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte | LIEBESGEDICHT bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN und INNEN | Klausens Fall ESRA (nach Maxim Biller) | DOKU-GEDICHT Schmidt UND Pocher | Klausens LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO Martin Walser | KLAU:S:ENS und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht | Klau!s!ens und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess | Klausens LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS und CEES NOOTEBOOM | Blauer Punkt | UNENDLICHES GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht radioTATORT | Klausens Zitate | Internetbetrugsgedicht, SMS-Betrugsgedicht | Klausens Offener Brief an JÜRGEN MILSKI | Berlinale BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung | Klau,s,ens und Eric-Emmanuel Schmitt |  SERIELLO Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO Margarete Mitscherlich | KLAUSENS trifft auf MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO Kurt Beck UND Peer Steinbrueck | Shoutboxgedichte| KLAUSENS erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS ist zu gut für uns | Klau/s/ens erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt Masur EROICA| DAS KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO "Ich im am Kunstmuseum" | DIE SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht | Klau(s)ens und Philipp Freiherr von Boeselager | REALGEDICHT Myanmar Birma Burma | SERIELLO Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT Fußball | SCHNELLBUCHROMAN | Züricher Gedichteleien | KLAUSENS trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA MENASSE | 1. Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ ALSMANN | Namen von Klau/s/ens | RADGEDICHT und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos | WAS DER WELT FEHLT | Klausens tanzt | UNTIER MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello GÜNTER KUNERT | SERIELLO Albert Ostermaier | Sportgedichte Dopinggedichte | EINTAGESROMAN [8.8.8] | Buchgedicht und Verlegergedicht | Collage Fenstertechnik | NIE WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad" in Remagen-Kripp| Klau*s*ens und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS trifft auf KÜNSTLER und KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE Marxloh | SERIELLO Bill Clinton | SERIELLO Paul Potts | AWD Erfolgskongress LIVE Dichtung | SERIELLO Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS trifft auf Katharina Sieverding | SERIELLO Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium Bonner Kunstverein 28.11.2008 | SERIELLO Nora Gomringer | KLAU°S°ENS und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan Wagner | KLAU+S+ENS und JAN WAGNER | SERIELLO Gruppenfotomachung | Klausens DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE | Klausens RADIO TERIEN | DOKU-GEDICHT Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl | Weihnachtsgedicht und Weihnachtsgeschicht' | NUR GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller Sprachsoftwaretext| Kurprosa als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte| Meine Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf Metzel | SERIELLO Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und UWE TIMM | SERIELLO Uwe Timm | GLORIELL Spoken Music | SERIELLO Pressekonferenz AMOK Winnenden | KLAUSENS und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz Historisches Archiv | SERIELLO Claus Peymann | KLAUSENS und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE Arcandor | SERIELLO Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete Poesie | Die äußerst ärgerliche E-Mail an Lyrikmail | Kunstgedichte über Kunst als Kunst | Religionsgedichte | Klausens TWITTER | Rhein-Schiff-Videos | Gedichte über Orte, Plätze, Städte, usw. | Klausens Architektenkunst PLANIERUNGEN  | SERIELLO Gottfried Böhm | Architekturgedichte und Gedichte über Architekten (u.a. Gottfried Böhm, Köln) | SERIELLO Peter Sloterdijk | KLAU:S:ENS und PETER SLOTERDIJK | SERIELLO Jonathan Meese | KLAU!S!ENS und JONATHAN MEESE | Jonathan Meese VIDEOS | KLAU!S!ENS 1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion | SERIELLO Wolf Biermann | KLAU?S?ENS und WOLF BIERMANN |  HOME |

 

© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

 GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES | BÜCHER

  Klau|s|ens Ħķ7             HOME  


Klausens bei DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEK Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau<s>ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau€s€ens ist Klau§s§ens ist Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist  Klau1s1ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ... Worldklausens ... KlausensPFERDsPFERDens ... KlausensRHEINsRHEINens ... und seit 4.2.2008 auch Weltkulturerbe.

 WEBLOG von Klau|s|ens 

__________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________