Klau|s|ensĦķ7 HOME mailto:info@klausens.com WEBLOG von KLAUSENS


Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen! Umlaute für ältere Sites mit anderem Zeichensatz auch als ae und ue und oe schreiben! Und dann "ß" auch als "ss" schreiben!
Abschied von Bernd Eichinger


© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens
Kunstwerk von Klau|s|ens, 26.1.2011 und 7.2.2011, am 7.2011 LIVE zur Trauerfeier von Bernd Eichinger gegen 11:45 Uhr ins Internet gesetzt. Wie zuvor das GEDICHT in den BLOG(G).

Siehe auch:
http://www.klausens.com/seriello-trauerfeier-bernd-eichinger.htm




AN BERND / ANBERND

Sie besprenkeln Dich
Als einen in der Urne
Erinnern sie an Deine
Taufe sprechen von
Johannes und doch
Ist dieser Film vom
Leben immer eine
Ansammlung von
Bildern im Totsein
Des Vergehenwerdens


Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen, LIVE geschrieben zur Trauerfeier von Bernd Eichinger, am Fernsehen, gegen 11:19 Uhr, am 7.2.2011, Montag.
© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens
 
http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1634




KLAUSENS bei TWITTER Weblog von KLAUSENS Klausens trifft auf Literaten
START | GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN |
AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | KLAUSENS bei FACEBOOK
PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH | DICHTBLOGGER | HOME |
KONTAKT: info [ÄTT] klausens.com | Alle meine Twitter-Gedichte, gesammelt
Siehe auch SCHNELLBUCHROMAN * STUNDENROMAN * HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN * JETZTROMAN




QUELLE: TZ
Artikel publiziert am: 03.02.11
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-zentrum/grosse-trauerfeier-eichinger-muenchen-1108392.html

Die deutsche Filmwelt nimmt am Montag Abschied von einem ihrer wichtigsten Vertreter. Mehr als 1000 Gäste werden zur Trauerfeier für Filmproduzent Bernd Eichinger in der Münchner St. Michaelskirche erwartet. Nach dem katholischen Gottesdienst in der Kirche gibt es einen offiziellen Empfang in der Münchner Residenz. “Es geht in dieser religiösen Feier darum, den Christenmenschen und Katholiken Bernd Eichinger zu würdigen“, sagte der Jesuitenpater Karl Kern der “Bild“-Zeitung. Nach Informationen des Blattes soll die Eichinger-Urne während der Trauerfeier im Altarraum der Kirche aufgestellt werden.

“Bernd Eichinger 1949 - 2011“ steht in schwarzen Lettern auf der schlichten, weißen Einladungskarte, die die Produktionsfirma Constantin an Eichingers Freunde, Bekannte, Film- und Medienschaffende sowie Politiker verschickte. Innen zeigt sie das Bild eines strahlenden Bernd Eichingers mit dem Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk in der Hand. Einer der Trauerredner - das steht schon länger fest - wird der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sein, ein Freund Eichingers. Nach Medienberichten soll Eichingers Leichnam bereits in den USA eingeäschert worden sein.

Seine Witwe Katja Hofmann und seine Tochter Nina bringen die Urne nach Deutschland, wie die Münchner “Abendzeitung“ berichtete. Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Ude soll Eichinger auf dem kleinen Bogenhausener Friedhof beigesetzt werden, hieß es in dem Bericht weiter. Dort fanden auch schon Künstler wie Autor Erich Kästner, Schauspieler Walter Sedlmayr und auch Filmemacher Rainer Werner Fassbinder ihre letzte Ruhestätte. Das Büro des Bürgermeisters wollte den Bericht am Donnerstag zunächst nicht kommentieren.

Eichinger war am 24. Januar in Hollywood an einem Herzinfarkt gestorben. Der 61-Jährige zählte mit Produktionen wie “Die unendliche Geschichte“, “Der Name der Rose“, “Der Untergang“, “Das Parfum“ oder “Der Baader Meinhof Komplex“ zu den einflussreichsten Größen im deutschen und internationalen Filmgeschäft. Er war Produzent, Drehbuchautor und Regisseur. In München erinnern seit einigen Tagen große Bilder an Litfaßsäulen an Eichinger. Zahlreiche Film-Stars wie Hannelore Elsner, Katja Flint, Veronica Ferres, Bruno Ganz, Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach, Michael “Bully“ Herbig und Til Schweiger schalteten Traueranzeigen, in denen schlicht stand: “Bernd Eichinger - Wir haben einen Freund verloren“.

lby




QUELLE: Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/2.220/trauerfeier-fuer-bernd-eichinger-adieu-mein-freund-1.1056553

muenchenstadt

Trauerfeier für Bernd Eichinger "Adieu, mein Freund"

07.02.2011, 14:39

Von Tobias Dorfer und Christian Mayer

Abschied von einem "wilden Hund": Mit einer bewegenden Trauerfeier erweist die Filmwelt Bernd Eichinger in München die letzte Ehre und würdigt sein Schaffen.

Er hat die linke Hand an seinem Herzen. Er lächelt, übergroß, in Schwarzweiß. Neben dem Altar ist eine Fotografie aufgebaut. Sie zeigt Bernd Eichinger im Smoking. Daneben Blumenkränze. In Weiß. In Gelb. Direkt vor dem Altar steht seine violette Urne, auf der eine goldene Rose angebracht ist.

Vor zwei Wochen ist der Filmemacher in Los Angeles an einem Herzinfarkt gestorben. Im Alter von 61 Jahren. Zwei Wochen später sind mehr als 800 Trauergäste nach München gekommen, um ihrem Freund und Kollegen die letzte Ehre zu erweisen. Seite an Seite sitzen die bekanntesten Film- und Fernsehgesichter der Republik in den mit weißen Blumen verzierten Kirchenbänken: Iris Berben, Thomas Gottschalk, Hannelore Elsner, Sönke Wortmann, Joachim Fuchsberger, Katja Flint und viele mehr. Ihre Gesichter wirken versteinert, viele Blicke scheinen ins Leere zu gehen.

Sogar die Publizistin Alice Schwarzer ist erschienen, die - wie sie vor dem Gottesdienst erzählt - einen "lockeren freundschaftlichen Kontakt" zu Eichinger hatte. Ein Geheimnis, das beide bislang gut gehütet hatten.

Die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt, ganz hinten im Kirchenschiff stehen noch Menschen und wer keinen Platz mehr in dem Gotteshaus bekommt, der kann sich die Messe im Fernsehen anschauen. Der Privatsender Sat.1 überträgt live. Vor der Kirche ist eine große Leinwand aufgebaut. Immer mehr Menschen bleiben stehen, folgen dem Gottesdienst im Inneren.

Viele Trauergäste verbergen ihr Gesicht hinter dunklen Sonnenbrillen. Noch immer sind viele geschockt von dem plötzlichen Tod des Produzenten. "Wir vermissen dich", sagt auch Jesuitenpater und Kirchenrektor Karl Kern in seiner Ansprache. In seiner Trauerrede benutzt Kern das Bild vom Samenkorn. Auch wenn dieses kaputtgeht, lebt es, weil es aufbricht. "Bernd hatte etwas von dieser Energie", sagt Kern. Eichingers Leben, eine "Weizenkornexistenz".

Vorne in der ersten Reihe sitzen Eichingers Witwe Katja und seine Tochter Nina, die mit den Tränen kämpft, als Münchens Oberbürgermeister Christian Ude erzählt, wie stolz Eichinger auf sie war. Ude erinnert an die Verdienste des Produzenten für den Filmstandort München, die Liebe zum Stadtteil Schwabing, wo seine Firma Constantin Film noch heute beheimatet ist - aber auch an einen "Entertainer großer Tischrunden" und dessen "Vitalität, Tatendrang, Lebensfreude".

Fünf Trauerreden sind vorgesehen, es sind sehr persönliche Ansprachen. "Musste das sein?", fragt der Filmproduzent Günter Rohrbach. "Das ist nicht fair. Ich bin 20 Jahre älter als du, das hättest du respektieren müssen", sagt er und erzählt, wie er noch kürzlich mit seinem Produzentenkollegen zusammensaß und von Plänen redete. Eichinger plante einen Film über das Leben der als Kind entführten Natascha Kampusch. Und ein "Opus Magnum", ein geheimes Projekt. "Adieu, mein Freund", sagt Rohrbach am Schluss.

Ein Kuss zum Abschied

Auch den Regisseur Uli Edel verbindet eine Menge mit dem Produzenten Eichinger. Vor 41 Jahren hätten sie sich an der Filmhochschule kennengelernt, erzählt Edel. Der "extrovertierte bayerische Kraftkerl" Eichinger und er, der introvertierte Edel. Damals habe er "Bernie" nicht gemocht, doch sie fanden zueinander. Erst drehten sie "alle Studentenfilme" zusammen. Später die Erfolge Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und Baader Meinhof Komplex. "Du wolltest immer Filme zum Ereignis machen und bis dabei selbst zum Ereignis geworden", sagt Edel.

Immer wieder unterbricht Musik die Ansprachen. Die berühmte Arie "Casta Diva" aus der Oper Norma von Vincenco Bellini etwa. Eichinger, ein Freund klassischer Musik, besuchte nicht nur regelmäßig die Salzburger Festspiele. Vor knapp sechs Jahren inszenierte er als Regisseur an der Berliner Staatsbühne Unter den Linden auch Richard Wagners Parsifal. Bewegend auch die Altarie "Erbarme dich mein Gott" aus Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion, eine Totenklage, umrahmt von einer einzelnen Violine. Die Leidenschaft Eichingers für die Berge wird mit Hubert von Goiserns fröhlichem Lied "Da Juchizer" gewürdigt, vorgetragen von der Sängerin Sabine Kapfinger.

Besonders schwer fällt es Tom Tykwer, seine Trauer in Worte zu fassen. Der Regisseur, der für Eichinger Patrick Süskinds Bucherfolg Das Parfum in Szene setzte, kämpft mit der Stimme. Wie ein falscher Schnitt im Film sei der Tod des Produzenten gewesen, verursacht durch einen tückischen Filmvorführer, der die beiden letzten Filmrollen weglässt und gleich den Abspann zeigt, sagt Tykwer. Er spricht vom "wilden Hund", der Bernd Eichinger gewesen sei. Von einem Mann, der "jedem Moment ein Maximum an Genuss und Sinnlichkeit abgerungen" hätte. Tykwer erinnert aber auch an die vielen Freundschaften, die der Produzent gepflegt hat. "Freundschaft war ein einzigartiges Geschenk, das er vielen gemacht hat", sagt Tykwer. Am Schluss spricht noch die Schauspielerin Martina Gedeck.

Ein Musikstück an diesem Vormittag wird nicht live vorgetragen: das Schlusslied "Let it be" kommt vom Band. Während Paul Mc Cartneys Stimme durch die Michaelskirche dringt, nehmen Katja und Nina Eichinger die Urne in die Hand. Sie wirken gefasst. Nach einem kurzen Moment des Innehaltens verlassen sie das Gotteshaus.

Bernd Eichingers Mutter Ingeborg verabschiedet sich auf ihre Weise von ihrem Sohn. Nach dem Gottesdienst geht sie zu der großen Fotografie ihres Sohnes. Sie küsst ihn aufs Gesicht.

URL:
http://sueddeutsche.dehttp://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/trauerfeier-fuer-bernd-eichinger-adieu-mein-freund-1.1056553
Copyright:
sueddeutsche.de GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
(sueddeutsche.de/bica/bön)


================================================================
QUELLE FÜR DIE MINUTEN-SCHREIBE:
(von unten nach oben entwicklet sie sich chronologisch)
http://www.bz-berlin.de/kultur/film/eichinger-trauerfeier-bewegte-die-stars-article1111047.html

12.45 Uhr: Ein sehr bewegender Trauergottesdienst geht zu Ende. Kollegen, Freunde und Fans haben von Bernd Eichinger Abschied genommen. Gerade die Reden seiner Weggefährten haben den Menschen Bernd Eichinger noch einmal in einem ganz besonderen Licht erscheinen lassen.

12.43 Uhr: Katja und Nina Eichinger tragen nun die Urne mit den sterblichen Überresten Eichingers zur letzten Ruhestätte

12.41 Uhr: Mit "Let it be" wird der Trauergottesdienst nun beschlossen. "Gehet hin und bleibt im Frieden Gottes", gibt Kern den Trauernden mit auf den Weg

12.40 Uhr: Pater Kern spricht nun den abschließenden Segen

12.38 Uhr: Noch einmal setzt der Chor ein

12.35 Uhr: Das "Vater unser" wird gemeinsam gebetet

12.32 Uhr: Pater Karl Kern betet nun mit der Gemeinde für Bernd Eichinger, seine Familie und den Freundeskreis

12.29 Uhr: Ein Lied von Hubert von Goisern soll die enge Bindung Eichingers an seine bayrische Heimat verdeutlichen

12.28 Uhr: Gedeck zitiert Autoren, die Eichinger bewundert hat und setzt deren Werke mit dem Wirken Eichingers in Verbindung

12.24 Uhr: Martina Gedeck ("Rossini", "Baader Meinhoff Komplex") ist die letzte Rednerin der Trauerfeier

12.18 Uhr: Nach Tykwers Rede erklingt nun "Erbarme dich, mein Gott" von Johann Sebastian Bach aus der Matthäus-Passion

12.16 Uhr: Tywker: "Wen Bernd einmal in sein Herz geschlossen hatte, der blieb dort beheimatet. Seine Freundschaft war ein einzigartiges Geschenk"

12.13 Uhr: Verpasst oder ausgelassen habe Eichinger im Leben nichts, sagte Tykwer. Eichinger sei ein "wilder Hund" gewesen, zitiert der Regisseur den Verstorbenen

12.11 Uhr: Tykwer sagt, es sei so, als ob ein Filmvorführer zwei Rollen aus dem Leben Eichingers genommen habe, einfach das Ende drangeklebt habe

12.09 Uhr: "Was fangen wir an mit der Lücke, die da so plötzlich geschlagen wurde?". fragt Tykwer, "die Bernd-Wunde blutet so stark aus vielen Herzen. Bernd hat niemand kalt gelassen, der ihm jemals begegnet ist oder seine Filme sah"

12.07 Uhr: Nun ist Regisseur Tom Tykwer ("Das Parfum") an der Reihe. Er kämpft sichtlich mit den Emotionen

12.06 Uhr: "Es ist schon ein unbeschreiblicher Mist, dass ich dir jetzt auf Wiedersehen sagen muss", schließt Edel seine sehr persönliche Rede

12.05 Uhr: Edel betont aber auch, dass Eichinger in Deutschland nicht die Anerkennung erfahren habe, die ihm gebührt hätte. Anders sei das in den USA gewesen

12.04 Uhr: Die Lebensfreude habe Eichinger unersetzbar gemacht, so Edel. "Man kann schon jetzt die schreckliche Leere spüren, die du hinterlassen hast"

12.03 Uhr: Schnell seien sie Freunde geworden, berichtet Edel. "Ich war der Glückliche, der mit dir die meisten Filme drehen konnte"

12.01 Uhr: Edel traf Eichinger vor 41 Jahren an der Münchner Filmhochschule. Er habe Eichinger zunächst nicht ausstehen können, gesteht der Regisseur. "Du warst der einzige von uns, der eine klare Vision hatte", lobt Edel seinen Freund aber für dessen Beharrlichkeit

11.59 Uhr: Uli Edel, der bei "Christiane F." und "Baader Meinhoff Komplex" Regie führte, spricht nun

11.53 Uhr: "Adieu, mein Freund", schließt Rohrbach seine Rede. Auf dem Weg zu seinem Platz verneigt er sich noch einmal vor dem Foto Eichingers

11.51 Uhr: Rohrbach findet rührende Worte für die engsten Angehörigen Eichingers. Auch unter den nicht geladenen Trauergästen, die im hinteren Teil der Kirche stehen, kämpfen viele mit den Tränen

11.49 Uhr: Eichinger sei eine Integrationskraft gewesen, so Rohrbach

11.46 Uhr: Eichingers langjähriger Weggefährte Günther Rohrbach tritt nach vorn. Er sei immer davon ausgegangen, dass Eichinger bei seiner Trauerfeier reden würde, er sei ja auch 20 Jahre älter. "Musste das sein, Bernd? Ich hätte doch auch zu deinem 70. sprechen können"

11.44 Uhr: "Wir, deine Stadt und ihre Bürgerschaft, danken dir für alles", schließt Ude seine Rede

11.42 Uhr: "Ein einziger Mensch fehlt, und die Welt ist leer" steht auf dem Kranz, den Bernd Eichingers Mutter Ingebord niedergelegt hat

11.40 Uhr: "Sein Name ist von der Geschichte des deutschen Films überhaupt nicht mehr zu trennen", betont der SPD-Politiker

11.37 Uhr: Ude zeichnet den Werdegang des verstorbenen Produzenten in München nach

11.34 Uhr: "Die erste Reaktion war gelähmtes Entsetzen", sagt Ude. Eichinger sei allen unglaublich präsent gewesen mit "seiner Vitalität, seinem Tatendrang, seiner überschäumenden Lebensfreude"

11.33 Uhr: Nach einem musikalischen Zwischenspiel tritt nun Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) als erster Redner nach vorne

11.28 Uhr: Die Trauergemeinde steht auf, nimmt schweigend Abschied von Bernd Eichinger

11.26 Uhr: "Die Kraft der Freundschaft ist da und dort, auch wenn man ihn nicht persönlich kannte, spürbar", sagt Pater Kern

11.23 Uhr: Regisseur Wolfgang Petersen kam aus den USA nach München. "Es ist wirklich schlimm", sagte Petersen vor der Kirche über den Tod seines Kollegen. "Bernd war der ganz große des deutschen Films nach dem Krieg"

11.19 Uhr: Bernd Eichingers Witwe Katja, seine Tochter Nina und seine Mutter Ingeborg lauschen in der ersten Reihe den Worten des Paters

11.16 Uhr: "Die Arbeitsweise des Evangelisten Johannes hätte Bernd Eichinger gefallen", sagt Kern. Johannes habe aus den Texten der drei anderen Evangelisten "ein Drama, so etwas wie einen Film gemacht"

11.14 Uhr: Kern ließ nun aus dem Johannes-Evangelium vor

11.12 Uhr: Der Chor stimmt nun "Kyrie eleison" von Felix Mendelssohn-Bartholdy an

11.10 Uhr: Mit dem Besprengen der Urne soll an die Taufe Bernd Eichingers erinnert werden, sagt Kern

11.09 Uhr: "Es war ein Schock, dieser plötzliche Tod. Tiefe Erschütterungen brauchen Raum und Zeit", sagt Pater Karl Kern

11.07 Uhr: Thomas Gottschalk, Hannelore Elsner, Tom Tykwer, Jan Josef Liefers und Veronica Ferres sind nur einige der Berühmtheiten, die heute in der Kirche sind

11.05 Uhr: Einige Trauergäste tragen auch in der Kirche dunkle Sonnenbrillen

11.03 Uhr: Der Chor hat Aufstellung genommen, die Trauergäste erheben sich und die Musik setzt ein

11.02 Uhr: Vor der Trauerfeier sagte Joachim Fuchsberger über Eichinger: "Er war einfach ein Freund." Eichinger habe ihm nach dem Tod seines Sohnes Thomas Mut zugesprochen. Vielleicht habe sich der Filmproduzentauch zu viel zugemutet, sagte Fuchsberger. "Er war eine Kerze, die von beiden Seiten abbrannte. Das war vielleicht zu viel."

11 Uhr: Die Kirche ist voll besetzt. Neben dem Altar steht ein Bild, das Bernd Eichinger in voller Größe lächelnd zeigt




KLAUSENS TRIFFT AUF KÜNSTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF LITERATEN * KLAUSENS TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS TRIFFT AUF PROFESSOREN * KLAUSENS TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE * KLAUSENS TRIFFT AUF SPORTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF MUSIKER

HOMEPAGE-SITE begonnen am 7.2.2011

ALLE KLAUSENS-LINKS UND SITES: HOME | START | SEITE 1 | Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gestreute Gedichte | Klausens neues Gesten- und Gästebuch | Altes Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 | Gedichte-14 | Gedichte-15 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-Extra | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Veröffentlichungen-6 | Veröffentlichungen-7 | Veröffentlichungen-8 | Veröffentlichungen-9 | Veröffentlichungen-10 | Veröffentlichungen-11 | Veröffentlichungen-12 | Veröffentlichungen-13 | Veröffentlichungen-14 | Veröffentlichungen-15 | Veröffentlichungen-16 | Veröffentlichungen-17 | Veröffentlichungen-18 | Veröffentlichungen-19 | Veröffentlichungen-20 | Veröffentlichungen-21 | Veröffentlichungen-22 | Veröffentlichungen-23 | Veröffentlichungen-24 | Veröffentlichungen-25 | Veröffentlichungen-26 | Veröffentlichungen-27 | Veröffentlichungen-28 | Veröffentlichungen-29 | Veröffentlichungen-30 | Veröffentlichungen-31 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | K-Werke 4 | K-Werke 5 | K-Werke 6 | K-Werke 7 | K-Werke 8 | K-Werke 9 | K-Werke 10 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | Live-Cams | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | Klau|s|ens-Künstlerbriefe | zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klausens zu Gast| Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G.| LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Preise-2 | Preise-3 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD |KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE | Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten |GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon | Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion | Klau-s-ens Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE | Ankündigungsgedichte | DREHBUCH | Kühlschrankanekdote | DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE | Schumann, Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht | ORGANOGRAMMGEDICHT | HARTZ4ROMAN = HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG | Faked Letters | AIDA =Statistengedichte | Entsorgungshinweis | Klau!s!ens und Martin Kippenberger | Klau\s\ens und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO 11 9 oder 9 11 | SERIELLO Clipfish | Klausens Alphabetisch | SERIELLO Autobahnbetonstreifen | SERIELLO Rückspiegel | MINIMAL STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING | SERIELLO Herbstwolken | SERIELLO Arte Guckera (für die ART COLOGNE) und ART-Gedichte | Open Mike | SERIELLO Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht | SERIELLO Christoph Daum | Klau(s)ens in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS | SERIELLO Dancing on Ice | SERIELLO Herbstabend | SERIELLO Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht | Kaufmannsgedicht und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht | DOKU-Gedicht DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO Beamer | SERIELLO Flippern | AKTION "Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK (Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte KAMPF UND KAMPF | SERIELLO Second Life | Kunstvideos | Klausens BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN PUNKT | Auf den Punkt kommen | Klau|s|ens und Markus Lüpertz | Klau,s,ens ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT Die Linke | Klausens Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT Big Brother | Klausens und Manuel A. Cholango | Seriello Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff 28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello Immendorff 2 ("Abschied von Jörg Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens und Adolf Muschg | WEISS UND LEER | Wieder eine Veröffentlichung | Kurzprosa: Im Dunkeln | Klausens Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT Klausens | Klausens hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos | Flaggenflattervideos | Klausens begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst EXCELN zwei | Klausens K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS 2 | KLAU,S,ENS und seine RELIQUIENKUNST | Die allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS BLOGG ARCHIV : Klausens Blog Archiv | KLAUSENS beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch WEGHÄNGPROZESS zu nennen | Wildes schönes Leben | SERIELLO Am Kabinettstisch | Klau€s€ns und Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter | SERIELLO Gerhard Richter (ZWEI) | KLAU.S.ENS SELTSAME MINIATUREN | Den unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99 KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT Marianne und Michael | SERIELLO lighthoven | 99 KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO Täterpresskonferenz | SERIELLO Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN Künstlerpostkarten | Slideshow SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte | LIEBESGEDICHT bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN und INNEN | Klausens Fall ESRA (nach Maxim Biller) | DOKU-GEDICHT Schmidt UND Pocher | Klausens LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO Martin Walser | KLAU:S:ENS und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht | Klau!s!ens und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess | Klausens LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS und CEES NOOTEBOOM | Blauer Punkt | UNENDLICHES GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht radioTATORT | Klausens Zitate | Internetbetrugsgedicht, SMS-Betrugsgedicht | Klausens Offener Brief an JÜRGEN MILSKI |Berlinale BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung | Klau,s,ens und Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO Margarete Mitscherlich | KLAUSENS trifft (auf) MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO Kurt Beck UND Peer Steinbrueck | Shoutboxgedichte| KLAUSENS erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS ist zu gut für uns | Klau/s/ens erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt Masur EROICA| DAS KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO "Ich im am Kunstmuseum" | DIE SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht | Klau(s)ens und Philipp Freiherr von Boeselager |REALGEDICHT Myanmar Birma Burma | SERIELLO Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT Fußball |SCHNELLBUCHROMAN | Züricher Gedichteleien | KLAUSENS trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA MENASSE | 1. Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ ALSMANN | Namen von Klau/s/ens | RADGEDICHT und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos | WAS DER WELT FEHLT | Klausens tanzt | UNTIER MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello GÜNTER KUNERT | SERIELLO Albert Ostermaier | Sportgedichte Dopinggedichte | EINTAGESROMAN [8.8.8] | Buchgedicht und Verlegergedicht | Collage Fenstertechnik | NIE WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad" in Remagen-Kripp| Klau*s*ens und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS trifft (auf) KÜNSTLER und KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE Marxloh | SERIELLO Bill Clinton | SERIELLO Paul Potts | AWD Erfolgskongress LIVE Dichtung | SERIELLO Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS trifft auf Katharina Sieverding | SERIELLO Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium Bonner Kunstverein 28.11.2008 | SERIELLO Nora Gomringer | KLAU°S°ENS und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan Wagner | KLAU+S+ENS und JAN WAGNER | SERIELLO Gruppenfotomachung | Klausens DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE | Klausens bei LAST FM | DOKU-GEDICHT Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl | Weihnachtsgedicht und Weihnachtsgeschicht' | NUR GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller Sprachsoftwaretext| Kurprosa als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte| Meine Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf Metzel | SERIELLO Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und UWE TIMM | SERIELLO Uwe Timm | GLORIELL Spoken Music | SERIELLO Pressekonferenz AMOK Winnenden | KLAUSENS und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz Historisches Archiv | SERIELLO Claus Peymann | KLAUSENS und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE Arcandor | SERIELLO Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete Poesie | Die äußerst ärgerliche E-Mail an Lyrikmail | Kunstgedichte über Kunst als Kunst | Religionsgedichte | Klausens TWITTER | Rhein-Schiff-Videos | Gedichte über Orte, Plätze, Städte, usw. | Klausens Architektenkunst PLANIERUNGEN | SERIELLO Gottfried Böhm | Architekturgedichte und Gedichte über Architekten (u.a. Gottfried Böhm, Köln) | SERIELLO Peter Sloterdijk | KLAU:S:ENS und PETER SLOTERDIJK | SERIELLO Jonathan Meese | KLAU!S!ENS und JONATHAN MEESE | Jonathan Meese VIDEOS | KLAU!S!ENS 1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion | SERIELLO Wolf Biermann | KLAU?S?ENS und WOLF BIERMANN | KLAUSENS und das Kolloquium Künstlernachlässe | PARK-EGOISTEN | SERIELLO Kölner Philharmonie | AKTIONÄRSGEDICHTE COMMERZBANK | SERIELLO Commerzbank | KLAUSENS und KURT BECK | SERIELLO Frank H. Asbeck | AKTIONÄRSGEDICHTE SOLARWORLD | SERIELLO Umgehung Kanzlerbungalow | SERIELLO Kurt Beck| Rheingedichte | KUNSTAKTION Klausens kratzt am Kanzlerbungalow |Private-Equity-Gedichte |KUNSTAKTION "Klausens rettet KARSTADT" | SERIELLO Barack Obama in Buchenwald | Himmelsvideos | LIVE-Gedichte zur Kunstaktion Ausrufezeichen | SERIELLO KUNSTAKTION AUSRUFEZEICHEN 1 | KLAUSENS und GOTTFRIED HONNEFELDER | KLAUSENS und WOLFGANG SCHÄUBLE | Meine Medikamente | Meine TWITTER-Gedichte | Meine FACEBOOK-Gedichte | KLAUSENS und KLAUS WOWEREIT | SERIELLO Klaus Wowereit | KLAUSENS trifft (auf) Prominente, Schauspieler und Sonstige | KLAU{S}ENS trifft (auf) PROFESSOREN und PROFESSORINNEN | KLAUSENS trifft (auf) SPORTLER und SPORTLERINNEN | SERIELLO Dalai Lama | KLAUSENS und der DALAI LAMA | KLAU°S°ENS und PAUL RIEGEL | KLAU~S~ENS und das Rheinschwimmen Erpel Unkel | KLAU/S/ENS und IREEN SHEER | STUNDENROMAN | HULSK Kurzumroman | Symposium BEETHOVENFEST Die Zukunft des Konzerts | TREPPENVIDEOS | Klau's'ens und HALLO Ü-WAGEN (Ein Ort zum Sterben) | Klau*s*ens und INFINITE JEST = Unendlicher Spaß von DAVID FOSTER WALLACE | Klau_s_ens und GÜNTER WALLRAFF | SERIELLO Margaret Atwood| SERIELLO Claudio Magris | KLAU?S?ENS und URSULA PRIESS | Klau!s!ens und Reinhard Jirgl | Hilfe für die Verlagsankündigungen | Die Klausensische SYMPHONELLA | SERIELLO Kurt Masur 2 | KLAUSENS und KURT MASUR | Laufvideos | SERIELLO Herr Mayer | KLAUSENS und der LANDESCHORWETTBEWERB | KLAUSENS und JÜRGEN BECKER | KLAUSENS bei der KULTURPOLITISCHEN GESELLSCHAFT | KLAUSENS und die BLÄCK FÖÖSS | Klau&s&ens und Friedrich Nowottny | ANTHOLOGIE: Liebe ... und Liebe lassen | Klau!s!ens und Paul McCartney | SERIELLO Oskar Lafontaine und Gregor Gysi | Klau/s/ens beim Boere-NS-Kriegsverbrecherprozess in Aachen | Zukunftspreis | Kulturausschuss | Sprachgedichte | Schneeschneivideos | Waschmaschinenvideos | Wintersprüche | KLAU*S*ENS bei Landtagssitzung NRW | SO UND SO - Wie die Menschen sind | SERIELLO Lena-Meyer-Landrut | WÄSCHETROCKNERVIDEOS | TELENOVELA Awida und der Zorn des Zaren der Halbschwester der Rosenfabrik vom Spreu des Weizens | KLAUSENS trifft auf HANNELORE KRAFT | KULTURAUSSCHUSS BONN | KLAU$S$ENS UND JOSCHKA FISCHER | SERIELLO Joschka Fischer | Aktionärsgedichte TELEKOM | KLAUSENS und RENÉ OBERMANN | KLAUSENS und GREGOR GYSI und OSKAR LAFONTAINE und DIE LINKE | KLAUSENS KUNSTWERK: German Flag for Jasper Johns | HANDBALLGEDICHTE | Klausens und Ulrich Berges | Klausens und Beate und Serge Klarsfeld | SERIELLO Beate und Serge Klarsfeld | SERIELLO Kunst Enthüllung Tuch Klarsfeld | Klau=S=ens und Dieter Wellershoff | SERIELLO Dieter Wellershoff | Aktionärsgedichte DEUTSCHE BANK | SERIELLO Dr. Josef Ackermann | Klau(s)ens und Christo | SERIELLO Christo | SERIELLO Christo und Wolfgang Volz | Erbsenzähler-Symphonie | DER WESTEN LEUCHTET | SERIELLO Jürgen Nimptsch | SERIELLO Stephan Berg | AKTIONÄRSGEDICHTE Deutsche Bank | SERIELLO Feridun Zaimoglu | SERIELLO Pressekonferenz LOVEPARADE | SERIELLO Hannelore Kraft | Belauschte Gedichte | KLAUSENS und FERIDUN ZAIMOGLU | SERIELLO Daniel Spoerri | Gedichte aus Maria Laach | SERIELLO Öl fließt ins Desaster | SERIELLO Abgang Roland Koch | SERIELLO Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft | Gedichte in und um Nizza | Walther von der Klausens 124 LIVE-Gedichte | KLAUSENS und Franz Müntefering | KLAUSENS und WOLF HAAS | SERIELLO Rüdiger Safranski | JETZTROMAN von Jean-Luc Klausens | Klausens und Ulrich Wickert | Klausens und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels | SERIELLO Tony Cragg | Klausens und Tony Cragg | SERIELLO Stefan Gronert | SERIELLO Schlichtung Stuttgart 21 erster Tag | SERIELLO Die Sonne von Bad Kreuznach | KLAUSENS und Urs Widmer | Klausens LIVE-Zeichnungen | Klausens und Josef Wilfling | Klausens und Jürgen Domian | Nur die Links | SERIELLO Alida Kurras | SERIELLO Name June Paik "Mercury"| Neues Rheinland | SERIELLO Markus Heinzelmann| Irene Ludwig |SERIELLO Stefanie Kreuzer | Nam June Paik And My Fotografic Darkness In The Laser Cone | KLAUSENS Jahresgabe BONNER KUNSTVEREIN 2010| SERIELLO Schlichterspruch Heiner Geißler Stuttgart, letzter Tag | SERIELLO Stephan Speicher Pavel Kohout | KLAU~S~ENS UND JOSEF HASLINGER | KLAUSENS und das ganze Bonner Theater einer Oper zum Gedicht | SERIELLO MITTERNACHTSMESSE (Christmette) ROM WEIHNACHTEN Vatikan Petersdom Papst et al. | SERIELLO Stephan Speicher Pavel Kohout | SERIELLO LEBKUCHENHAUS WEIHNACHTSMARKT | Autogedichte | SERIELLO Ulrich Khuon | Peo | SERIELLO Stephan Speicher Pavel Kohout | Taschenrechner Online | Christmette KÖLNER DOM | SERIELLO Guido Westerwelle | SERIELLO Mirga Grazinyte | SERIELLO Fischgrätkunstprofil | KLAU&S&ENS und Dirk Luckow | EI | HEILIG - 10 Jahre WIKIPEDIA | SERIELLO Beuys: Das unbestimmte Etwas als Unsbestimmtes | SERIELLO Beuys und das Foyer der Kunstsammlung NRW | KLAU:S:ENS und Anke Engelke | SERIELLO Ingrid Scheller und Martin Schumacher | DENKQUIEM FÜR DEN DIKTATOR BEN ALI VON TUNESIEN | KLAUSENS und GEDOK und BIRTHE BLAUTH | KLAUSENS und die MUSIKFABRIK | HOME |
SCHNELLBUCHROMAN * STUNDENROMAN * HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN * JETZTROMAN


KLAUSENS bei TWITTER Weblog von KLAUSENS Klausens trifft auf Literaten
START | GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | KLAUSENS bei FACEBOOK | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH A-Z | DICHTBLOGGER | HOME | LIVE-Gedichte | Nur die Links |
KONTAKT: info [ÄTT] klausens.com | Alle meine Twitter-Gedichte, gesammelt


Siehe SCHNELLBUCHROMAN* STUNDENROMAN* HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN * JETZTROMAN
Was man über Klausens (nicht) wissen muss


Hier links mit dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen! Umlaute für ältere Sites mit anderem Zeichensatz auch als ae und ue und oe schreiben! Und dann "ß" auch als "ss" schreiben!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Siehe auch: KLAUSENS TRIFFT AUF KÜNSTLER* KLAUSENS TRIFFT AUF LITERATEN * KLAUSENS TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS TRIFFT AUF PROFESSOREN * KLAUSENS TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE * KLAUSENS TRIFFT AUF SPORTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF MUSIKER
Alle Links komplett sind weiter unten auf dieser Page. Oder unter NUR DIE LINKS. Oder unter Alphabetisch