Klau|s|ens Ħķ7                   

KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE                            HOME

 

GEDICHTE| VERÖFFENTLICHUNGEN| KUNST| SERIELLOS| AKTIONEN| PROSA|

 SONSTIGES| BÜCHER

_______________________________________________________________________________________________mailto:info@klausens.com_____________________________________

Diese neue Serie von Gedichten schließt an den großen Kreiß-Kreis der DADAISTEN an, geht aber weit über diesen hinaus. Tristan Tzara schrieb einst dazu eine "Gebrauchsanleitung", über die Klau|s|ens wie gewohnt noch weit hinaustritt. Die Sprache wird von Klau{s}ens überwunden, indem sie von diesem Königling negiert wird. Sprache wird Bild, behält aber am Ende doch noch die sprachliche Konnotation. Klau(s)ens, den wir ab heute auch als Begründer des "Klausensischen Ismus von Korinth" preisen dürfen, ist in allem weiter als die Weiterungen des Nächsten.

 

Lesen wir Tzara:

 

Um ein dadaistisches Gedicht zu machen - Tristan Tzara

Nehmt eine Zeitung. Nehmt Scheren. Wählt in dieser Zeitung einen Artikel von der Länge aus, die Ihr Eurem Gedicht zu geben beabsichtigt. Schneidet den Artikel aus. Schneidet dann sorgfältig jedes Wort dieses Artikels aus und gebt sie in eine Tüte. Schüttelt leicht. Nehmt dann einen Schnipsel nach dem anderen heraus. Schreibt gewissenhaft ab in der Reihenfolge, in der sie aus der Tüte gekommen sind. Das Gedicht wird Euch ähneln. Und damit seid Ihr ein unendlich origineller Schriftsteller mit einer charmanten, wenn auch von den Leuten unverstandenen Sensibilität.

 

aus: Tzara. "Sieben Dada Manifeste", Hamburg 1984

 

Lesen wir Klau/s/ens:

 

Um endlich mal ein "Klausensisches Gedicht" oder

"Klarsichthüllengedicht" zu machen - Klau|s|ens

Nehmt eine Zeitung, oder zwei, oder mehr. Nehmt Scheren. Wählt in dieser Zeitung willkürlich Artikel aus, die eurem spontanen Wollen und Wallen zusagen.

 

Schneidet Worte aus dem Artikel oder seiner Überschrift aus. Gebt diese Artikelungsworte (entmenscht) in eine Klarsichthülle für Blätter des Formates DIN-A-4 (mit weißem Heftrand samt Lochungen links). Schüttelt. Reibt. Machet alles darinnen Rutschen!

 

Nehmt bloß keinen Schnipsel nach dem anderen heraus. Schreibt nicht gewissenhaft ab in der Reihenfolge, in der sie aus der Tüte gekommen sind. Nein - ganz anders: Lasset alle Worte in der Tüte.

 

Die Worte haben keinerlei Sinn, auch wenn man diesen liest. Die Worte sind fürderhin entsinnt. Die Worte sind Träger von Bild.

 

Schiebet die Worte also mit der einen oder anderen Hand in der Klarsichthülle umher, bis euch die Fläche als bildliche Fläche in der Idee der Sinnlosigkeit, als der Worte als entwortete, gefällt. Dabei ist alles dem Zufall überlassen. Wenn ihr meint, ihr habet genug Fläche geschoben, dann leget die Klarsichthülle in den Scanner. Scannt das Bild und verkleinert es nachher für den Internetauftritt entsprechend.

 

Das Gedicht wird euch ähneln. Und damit seid ihr ein unendlich origineller Bildschriftsteller oder Schriftbildsteller mit einer charmanten, wenn auch von den Leuten unverstandenen Sensibilität. Weil ihr die Worte ihrer Wortung enthoben habt, und sie auch neu als Bild materialisiert wurden, seid ihr Künstler höchsten Grades.

 

Hernach werden wieder Worte aus den Flächen entstehen, weil die menschliche Sinngebung Buchstaben niemals ihres Sinnes berauben kann, sondern immer wieder diesen neu zukonstituieren sucht. das aber ist eurer Verantwortung enthoben, ihr Großbildwortkünstler, denn das machet der Leser oder die Seherin dann in seinem/ihren inneren Verstandesauge.

 

Zugleich korrelieren die Worte mit der Klarsichthülle, die einerseits Spiegelungen in das Geschehen wirft, und zugleich im Laufe der Zeit verschaben und zerkratzen wird. Diese Schabekratzungen werden unauslöschlicher Bestandteil jedes neuen Kunstwerkes.

 

Um ein neues Kunstwerk zu schaffen, müssen die Worte des alten erweitert werden - um mindestens ein neues ... welches am Tage des neuen Gedichts dann aus einer Zeitung oder Zeitschrift geschnitten worden sein muss.  

 

Es lebe das Manifest des "Klausensischen Ismus von Korinth".

 

Es lebe die Weltkunst der Dinglichkeit aller Senslinge.  

 

Adieu, hallo, Dada !

 

              Klau-s-ens am 19.5.2006, aus: Klau|s|ens "Bislang völlig unveröffentlichte            

              weltgroße Kleinlings-Gedanken des Klausensischens Schaffens", Königswinter 2006

 

 

 

Klau|s|ens Klarsichthüllengedicht Nr. 1 - 19.05.2006

 

 

Copyright in allen Varianten und Verscheinseln: ©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

 

 

Klau|s|ens Klarsichthüllengedicht Nr. 2 - 28.07.2006

 

 

Copyright in allen Varianten und Verscheinseln: ©  Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

 

 

Klau-s-ens ist groß, weil er nicht klein ist. Klau_s_ens ist Welt, weil er auch Hinterwelt ist.

 

 

Vorbereitungen im April, und am 

19.5.2006, Freitag, Homepage-Unterseiten-Bau,

zugleich Erstellung des 1. Gedichtes, 

beides in Königswinter-Oberdollendorf

 

Der Scan erfolgt auf 300dpi - Auflösung "hoch"  -

Verkleinerung auf Druckgröße 19,86 cm x 27,73 cm = 741 x 1048 pixel ...

und das entspricht einer Auflösung von 37,8 pixel pro Zentimeter

 

© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens

 

 

GEDICHTE| VERÖFFENTLICHUNGEN| KUNST| SERIELLOS| AKTIONEN| PROSA|

 SONSTIGES| BÜCHER

 

 

Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau<s>ens ist Klau[s]ens

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

 

© Klau|s|ensĦķ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens      HOME

Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 |Gedichte-14 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Hinweis | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | LIVE-Cams-Köln-Bonn-Siebengebirge | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST Verzerrungen | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite| Klau|s|ens-Künstlerbriefe| zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien| SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT |Büroklammermuseum | Seiphisten | Klau|s|ens-DANK-Stiftung| SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied| Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 |Gedichte-14 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Veröffentlichungen-1 | Veröffentlichungen-2 | Veröffentlichungen-3 | Veröffentlichungen-4 | Veröffentlichungen-5 | Veröffentlichungen-6 | Veröffentlichungen-7 | Veröffentlichungen-8 | Veröffentlichungen-9 | Veröffentlichungen-10 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Hinweis | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis |  K-Werke 1 | K-Werke 2 Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | LIVE-Cams-Köln-Bonn-Siebengebirge | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST Verzerrungen | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite| Klau|s|ens-Künstlerbriefe| zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien| SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Büroklammermuseum | Seiphisten | Klau|s|ens-DANK-Stiftung| SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied| | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G. | LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK |GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE |Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon| Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion| Klau-s-ens Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE | Ankündigungsgedichte| DREHBUCH | Kühlschrankanekdote| DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE |    

 

WEBLOG von Klau|s|ens